© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Pfarrkirche Roßbach

Roßbach, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Jakobus geweiht, gotischer Baustil, 3-schiffig und wurde im 17. Jahrhundert umgebaut und später barockisiert.

1794 wurde von Josef Gast aus Wippenham eine Orgel eingebaut, 1936 diese dann durch eine neue ersetzt. Der gotische Altar wurde Mitte 1800 entfernt und durch einen neugotischen ersetzt.

Im Jahre 1967 wurde der Altar bei der Renovierung total entfernt und nur mehr ein Volksaltar aufgestellt.

Bei der letzten Renovierung im Jahre 1998 wurde die Kirche komplett saniert (aussen und innen). Trockenlegung mittels Drainage, Aussenfassade, Turmdach, Innenputz, Malerei sowie mehrere alte Figuren und Statuen wieder renoviert und aufgestellt. Das älteste erhaltene Steinrelief in der Kirche ist das Schweisstuch Christi - seitlich vom Ambo eingemauert, und stammt aus dem 15. Jahrhundert. An der Kirchenaussenwand sind weitere wervolle alte, sehr kunstvoll bearbeitete Steine angebracht. Sie befanden sich früher in der Kirche - eingelegt im Fußboden als Grabplatten der Schlossherren von Roßbach bzw. Grünau.

Zusätzlich befindet sich in der Kirche noch eine Zürn-Madonna, welche aus Mühlheim stammt. Vor längerer Zeit wurde diese aus der Heimkehrerwaldkapelle (aufgrund Diebstähle in der Gegend) in die Kirche verlegt und hat hier einen sehr schönen Platz gefunden.

Laut Gottesdienstordnung unter https://www.dioezese-linz.at/rossbach

  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

Pfarrkirche Rossbach
Rossbach 81
5273  Roßbach

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Roßbach
Roßbach 81
5273 Roßbach

Telefon +43 7724 8327
E-Mail pfarre.rossbach@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/rossbach
https://www.dioezese-linz.at/rossbach

Ansprechperson
Herr Mag. Alfred Gattringer
Roßbach 81
5273 Roßbach

Telefon +43 7724 8327
E-Mail pfarre.rossbach@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/rossbach

Rechtliche Kontaktdaten

Pfarre Rossbach
Roßbach 81
AT-5273 Roßbach
pfarre.rossbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/rossbach

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch