© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Franz Xaver Gruber Gemeinschaft

Hochburg-Ach, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Die F. X. Gruber Gemeinschaft ist eine motivierte Gruppe, die als Hommage an ihren berühmten Gemeindebürger, die Liebe, die in dem Lied "Stille Nacht" zum Klingen kommt, - "Als kleines Dankeschön!" - gerne weiter tragen möchte.

Franz Xaver Gruber der Komponist des Liedes "Stille Nacht" wurde am 25. November 1787 als Sohn der armen Leinenweberleute Josef und Anna Gruber auf der Steinpointsölde in Unterweitzberg, Pfarre Hochburg geboren.

Nach der Uraufführung des Liedes "Stille Nacht" am 24. Dezember 1818 in Oberndorf verbreitete es sich in Windeseile in Europa und bereits 1839 wurde es von den Rainer Sängern in New York gesungen.

"Stille Nacht, Heilige Nacht" – dieses Lied hätte ein Weihnachtslied sein können wie tausend andere... Doch das ist es nicht! Wer dieses Lied einmal gehört hat, den zieht es in seinen Bann.
Es ist eine schlichte Melodie, doch in jedem Ton spürt man die besondere Inspiration. Es ist mehr! - Worte und Noten sind zusammengefügt zu einer einzigartigen Komposition die die Menschen im Herzen berührt.

Vielleicht ist das der Grund, warum dieses Lied auf der ganzen Welt gesungen wird?
Finden Sie es selbst heraus. Wir möchten Sie herzlich einladen, sich mit uns auf den Weg zu machen auf der Suche nach der Stillen Nacht.

nach Vereinbarung!

Erreichbarkeit / Anreise

WEG ZUM GEDÄCHTNISHAUS

...von SALZBURG:
auf B156 Richtung Lamprechtshausen..Ortschaften Moosdorf und Eggelsberg durchfahren..bei Kreisverkehr in Gundertshausen dritte Ausfahrt Richtung Hochburg-Ach nehmen..ca. 10km fahren dann links abbiegen..das Gedächtnishaus befindet sich auf der linken Seite.

...von BRAUNAU:
auf B148 Richtung Ranshofen..nach ca. 1km rechts abbiegen nach Untere Hofmark..ca. 17km fahren, dann links und gleich wieder rechts abbiegen nach Hochburg..in Hochburg links abbiegen..das Gedächtnishaus befindet sich auf der linken Seite.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Franz Xaver Gruber Gemeinschaft
Franz-Xaver-Gruber-Str. 7
5122 Hochburg-Ach

Mobil +43 664 4166702
E-Mail gerhard.haring@fxgruber.at
Web www.fxgruber.at
http://www.fxgruber.at

Ansprechperson
Herr Gerhard Haring
Franz-Xaver-Gruber-Str. 7
5122 Hochburg-Ach

Mobil +43 664 4166702
E-Mail haring.gerhard@a1.net
Web www.fxgruber.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch