Die 40-Jahr-Feier der VOEST im Jahre 1985 und die Aktion des Österreichischen Gewerkschaftsbundes "Grabe, wo du stehst" waren der Anstoß zur Gründung des Geschichteclub.
Die Entstehungsgeschichte der voestalpine, von Beginn an bis in die Gegenwart, ständig zu erforschen, einschließlich der Expansionen, technischen Entwicklungen und Umstrukturierungen des Werkes, sowie dessen wirtschafts- und sozialpolitischer Werdegang.
Die Untersuchung der Arbeits- und Lebensbedingungen der im Werk tätigen Menschen, sowie deren soziale Lage, das politische Verhalten und der Stellenwert innerhalb der Gesellschaft.
Sammlung von Quellenmaterial jedweder Art wie etwa Werksobjekte, schriftliche, mündliche und audio-visuelle Quellen, wodurch es möglich wird, die erwähnten Forschungsziele optisch und akustisch darzustellen.
Die Herausgabe von Werkschroniken, Büchern, etc., die Einrichtung von Bibliotheken, und die kontinuerliche Erweiterung der Dauerausstellung, in der die Forschungsergebnisse nicht nur der Werksbelegschaft sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.
Mo, Di 9:00-12:00 Uhr
Mit der Straßenbahnlinie 1 und 2 - Haltestelle "Turmstraße" dann weiter mit dem Bus Nr 25 Richtung Oed bis Haltestelle "Spallerhof" - danach folgt ein kurzer Fußweg
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.