© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Bernaschekplatz

Linz, Oberösterreich, Österreich
Benannt 1945 nach Richard Bernaschek (1888-1945), dem Führer des Republikanischen Schutzbundes in Oberösterreich und des Aufstandsversuches vom Februar 1934. 1945 im Konzentrationslager Mauthausen ermordet.
Richard Bernaschek, in der Zwischenkriegszeit Landesparteisekretär der Sozialdemokratischen Partei und Führer des Republikanischen Schutzbundes in Oberösterreich, initiierte den Aufstand im Februar 1934 und wurde verhaftet. Ihm gelang die Flucht und er kehrte 1939 zurück. 1944 wurde Bernaschek nach dem missglückten Stauffenberg-Attentat auf Hitler verhaftet, in das KZ Mauthausen verbracht und kurz vor Kriegsende dort erschossen. Der Platz wurde 1945 nach ihm benannt, 1988 wurde hier von den Opferverbänden ein Mahnmal gegen den Nationalsozialismus errichtet.

  • immer geöffnet (24/7)
  • täglich geöffnet
  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Linz Linien: 1, 2, 3, 4,  50 - Rudolfstraße

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bernaschekplatz
Bernaschekplatz
4040 Linz

Web www.linz.at/strassennamen/default.a…
http://www.linz.at/strassennamen/default.asp?action=strassendetail&ID=3331

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch