© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Gedenkstätte KZ Linz I und KZ Linz III

Linz, Oberösterreich, Österreich
Der längsrechteckige, grob behauene Stein befindet sich nahe dem Gelände der ehemaligen Außenlager Linz I und Linz III des Konzentrationslagers Mauthausen. Zum Ausbau von Industrie- und Rüstungsunternehmen setzte das NS-Regime KZ-Häftlinge ein. Auf dem Gelände der „Hermann-Göring-Werke“ standen Baracken der Nebenlager Linz I und Linz III des Konzentrationslagers Mauthausen. Die Häftlinge des in Donaunähe gelegenen KZ Linz I mussten in der 1942 gegründeten „Hochofenschlacke Linz GmbH“ Zwangsarbeit leisten. Beim ersten Fliegerangriff auf Linz am 25. Juli 1944 wurde dieses Lager zerstört, ungefähr 150 Häftlinge kamen dabei ums Leben. Die Insassen des kurz zuvor errichteten Lagers Linz III an der Lunzerstraße wurden von den „Eisenwerken Oberdonau“ in der Rüstungsproduktion und zu Räumarbeiten nach Fliegerangriffen eingesetzt.

  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Linz Linien: 18 - Werkseinfahrt B

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Gedenkstätte KZ Linz I und KZ Linz III
Lunzerstraße 74
4030 Linz

Web www.linz.at/archiv/denkmal/default.…
http://www.linz.at/archiv/denkmal/default.asp?action=denkmaldetail&id=2142

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch