© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Nibelungenbrücke

Linz, Oberösterreich, Österreich
Die Nibelungenbrücke in Linz verbindet die Stadtteile Innenstadt und Urfahr.

Die Brücke wurde 1938 bis 1940 errichtet direkt neben der Stelle, an der bereits um 1500 die erste und lange Zeit einzige Linzer Brücke errichtet wurde. Die alte wurde nach Fertigstellung der neuen abgerissen.

Historische Bedeutung:
Die Neugestaltung der Stadt war Adolf Hitler, der einen Teil seiner Schul- und Jugendzeit in Linz verbrachte, ein persönliches Anliegen. Kernpunkte der Planungen waren eine Monumentalverbauung der Donauufer und im Anschluss an die Innenstadt eine Oper und ein Museum sowie eine neue Prachtstraße mit einem neuen Bahnhof als Südabschluss. Von den gigantomanischen Projekten wurde wenig verwirklicht. Nur die Nibelungenbrücke wurde bereits Ende 1940 für den Verkehr freigegeben. Im Zuge des Brückenbaus wurden auch die beiden Brückenkopfgebäude neu errichtet. Beim Bau kamen Kriegsgefangene sowie teilweise Materialien aus dem Konzentrationslagerkomplex Mauthausen zum Einsatz. Nach Kriegsende bildete die Brücke die Grenze zwischen amerikanischer und sowjetischer Besatzungszone. Die Brückenkontrollstellen der Alliierten prägten bis 1953 das Alltagsleben. Eine Gedenktafel erinnert an die aus ihrer Heimat vertriebenen Sudetendeutschen, die 1945 nach Linz kamen.

  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Linz Linien: 1, 2, 3, 4, 50 - Hauptplatz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Nibelungenbrücke
Nibelungenbrücke
4020 Linz

Web stadtgeschichte.linz.at/denkmal/Def…
https://stadtgeschichte.linz.at/denkmal/Default.asp?action=denkmaldetail&id=3070

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch