© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Teufelsfelsen im Thurytal

Freistadt, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • Ort mit besonderer, natürlicher Energie

Felsen im Thurytal bei Freistadt
Sage dazu:
Eines Tages versuchte der Teufel die Feldaist aufzustauen, um mit dem Wasser die Leute, die sich entlang des Flusses angesiedelt hatten, zu ertränken. Die Riesen aber, die hier hausten, wollten den Teufel ärgern und zerstörten Nacht für Nacht die aufgetürmten Steine. Das versetzte diesen so in Wut, dass er einen der Riesen in einen mächtigen Felsen verwandelte und an das Ufer schleuderte. Der andere Riese aber packte den Teufel an den Hörnern und ließ nicht wieder los, bis schließlich beide mit mächtigem Gebrüll und Schwefelgestank verschwanden und nicht wieder auftauchten.
Der Teufelsfelsen aber steht noch heute hier und in manchen Vollmondnächten rumort es in der Gegend ganz unheimlich und dann riecht es tagelang nach Schwefel.

  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

Ausgangspunkt: "Pizzeria” beim Thurytal (Böck-Brücke) – einfach dem Oberlauf der Feldaist entlang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Teufelsfelsen im Thurytal
Thurytal
4240 Freistadt

Telefon +43 5 07263 - 21
E-Mail anfrage@muehlviertel.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch