© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Heiligen-Kreuz-Kirche

Pasching, Oberösterreich, Österreich
Die Pfarrkirche Langholzfeld steht im Ort Langholzfeld in der Gemeinde Pasching in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche Heiliges Kreuz gehört zum Dekanat Traun in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Am westlichen Stadtrand von Linz haben viele Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat gefunden. Viele von ihnen Heimatvertriebene Donauschwäbin oder Siebenbürger. 1963 wurde unter Pfarrer Herbert Kretschmer mit der Errichtung einer neuen Seelsorgsanlage für Langholzfeld und Wagram begonnen. 1967 weihte man die neue Pfarrkirche unter dem Titel „Heiliges Kreuz“. In der rasch wachsenden Pfarre wurde im Jahre 1970 ein neuer Pfarrcaritaskindergarten errichtet.
 
Nach der Pensionierung von Pfarrer Kretschmer im Jahre 1997 wurde Albert Scalet mit der Pfarrleitung betraut. Er war in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Pfarrmoderatoren bis 2009 als Seelsorger tätig und bewohnte mit seiner Familie den Pfarrhof.
 
Seit Herbst 2009 leiten Herbert Unger als Pfarrassistent und Prälat Max Mittendorfer als Pfarrmoderator die Pfarre.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Heiligen-Kreuz-Kirche
Kirchengasse 2
4061 Pasching

Telefon +43 7229 723660

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook
Ansprechperson
Pfarramt Langholzfeld

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch