©
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Roberg Maybach: Familien-Wanderung mit Picknick in der Vitalwelt Bad Schallerbach.
Eine Familie sitzt in der grünen Wiese und genießt ein Picknick. Der Junge flechtet der Mama eine Blume ins Haar.
Suche
Oberösterreich

Pfarrkirche Aurolzmünster

Aurolzmünster, Oberösterreich, Österreich

Im Herzen der Marktgemeinde Aurolzmünster erhebt sich 45 Meter hoch die barocke Pfarrkirche.

Der von Abt Urolf von Niederaltaich um 800 errichtete erste Kirchenbau wurde dem hl. Mauritius geweiht.
Die Pfarrkirche wurde im gotischen Stil erbaut, worauf noch das Presbyterium, das gotische Gewölbe, das spätgotische Steinportal und gotische Türbeschläge hinweisen.
Der an der Südseite der Kirche angebaute Turm trug vor dem Brand im Jahre 1672 ein Spitzdach. 1718 wurde der Zwiebelhelm aufgebracht.
Die Barockisierung und der damit verbundene Ausbau der Kirche erfolgten 1729-1735.
Der 1734 errichtete Hochaltar besteht aus Stuckmarmor und wurde von Johann Franz Schwanthaler, Michaelangelo Unterberger und Josef Ignaz Holzinger gefertigt.

ganztägig geöffnet

Heilige Messe:
Sonntag: 9.30 Uhr
Samstag: 19.00 Uhr

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Rollstuhl-Fahrer, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Aurolzmünster
Rieder Straße 6
4971 Aurolzmünster

+43 7752 830420

Ansprechperson
Kons.Rat Josef Schachner

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA