Aufgrund der aktuellen Situation ist die Kalvarienbergkirche bis auf Weiteres geschlossen.
Am Ortsende von Hallstatt, oberhalb der Bundesstraße liegt ein äußerst schönes, barockes Gebäude. Die Rede ist von der romantischen Kirche am Berg - auch besser bekannt als Kalvarienbergkirche.
Rund 24.000 gebogene Lärchenschindeln waren notwendig, um die Kalvarienbergkirche im Weltkulturerbe Ort Hallstatt vor dem Verfall zu retten. Die geschwungene Dachform wurde vor wenigen Jahren originalgetreu erneuert. Die Kirche stammt aus dem Jahr 1711 und wurde gemeinsam mit den Kreuzwegkapellen von einem kinderlosen Hofschreiber-Ehepaar gestiftet, das dort auch seine letzte Ruhestätte haben wollte.
Da sich die Kalvarienbergkirche in unmittelbarer Nähe des öffentlichen Parkplatzes P1 befindet, stellt sie einen idealen Ausgangspunkt für einen Rundgang durch Hallstatt dar.
Von oben hast du einen wunderschönen Ausblick auf den geschichtsträchtigen Seeort und den fjordartigen Hallstättersee, bevor du dich gemütlich selbst auf Entdeckungstour durch den Weltkulturerbe Ort begibst.
Täglich 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Mit dem Auto
Parkmöglichkeit auf P1, P2 und P3
Mit dem Zug
Ankunft per Zug in "Bahnhof Hallstatt", Überfahrt mit der Fähre in den Ort, 20 Minuten Gehzeit von der Schiffstation aus
Mit dem Bus
Ankunft am Busterminal "Hallstatt Lahn", fünf Gehminuten
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)
Ab € 4,00 pro Stunde Busgebühr: € 40,00 pro Tag
Kostenfreier Zutritt.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.