Jetzt Ausflug planen!
Das Anton Bruckner-Museum in Ansfelden ist das Geburtshaus des berühmten Komponisten und Musikers. Es dient als symbolischer Ort, der dem Leben und Werk Bruckners gewidmet ist.
Das Anton Bruckner-Museum in Ansfelden ist das Geburtshaus des berühmten Komponisten und Musikers. Es dient als symbolischer Ort, der dem Leben und Werk Bruckners gewidmet ist.
Das Museum bewahrt die Erinnerung an Bruckners musikalisches Erbe und seine tiefe Verwurzelung in der oberösterreichischen Kultur. Die Besucher*innen können dort persönliche Gegenstände, Musikinstrumente und Manuskripte Bruckners bewundern, die einen Einblick in sein kreatives Schaffen und seinen Alltag bieten.
Das historische Gebäude spiegelt die ländliche Umgebung und die Zeit wider, in der Bruckner lebte. Es ist ein Ort der Inspiration und Bildung, der nicht nur Musikliebhaber, sondern auch Historiker und Kulturinteressierte anzieht.
Ab 2025 wird das Geburtshaus um wesentliche Elemente der KulturEXPO 2024 bereichert. Ein zentrales Highlight dieser Maßnahmen ist die Errichtung eines beispielhaften Hörraumes, der den Besuchern ein noch nie dagewesenes Erlebnis bietet. In diesem Raum können die Gäste interaktiv durch das weltweit größte Bruckner-Tonarchiv navigieren, eine Vielzahl von Bruckners Werken entdecken und in hoher Qualität hören.
Anfang April bis Ende Oktober
Sa, So, Fei 10:00-16:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung!
A 1 - Autobahnabfahrt Ansfelden in Richtung Süden
Das Museum liegt hinter der Kirche in Ansfelden
Anmeldung für Führungen für Erwachsene und Schulklassen:
kulturvermittlung@ooelkg.at oder +43 732 7720 52222
(Anmeldefrist: 2 Wochen)
4 €
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teile uns mit, wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder