© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Mahnmal Treffling

Engerwitzdorf, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Die Opfer von Treffling - eine Mahnung für den Frieden! Zum 45. Jahrestag der Hinrichtungen in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges hat die Gemeinde Engerwitzdorf im Mai 1190 mit der Gemeinde Peilstein ein Mahnmal errichten lassen.
Für den Entwurf konnte der Linzer Künstler Dr. Heimrad Bäcker gewonnen werden, der sich auch bei der Ausführung äußerst engagierte und seine ganze Arbeit kostenlos erbrachte.

Das Mahnmal besteht aus einem 1200 kg unbehauenen Granitblock (er stammt aus dem Poschacher Steinbruch bei Perg), hinter dem in einem Halbkreis Tafeln aus Voest-Stahl mit den Namen der Exekutierten angeordnet sind.

ganzjährig

  • immer geöffnet (24/7)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Mahnmal Treffling
Binderweg
4209 Engerwitzdorf

Telefon +43 7235 66955
Fax +43 7235 6695515
E-Mail gemeinde@engerwitzdorf.at

Ansprechperson
Gemeinde Engerwitzdorf

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch