© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Kirche von Stroheim

Stroheim, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Um das Jahr 1235 wurde vom Grafen Johann I. von Schaunberg in Stroheim eine Kirche erbaut. Dieser war ein Ordensritter des hl. Johannes in Jerusalem - also ein Anhänger des Johanniterordens (heute meist Malteserorden genannt). So ist es auch verständlich, daß er die Kirche zu Ehren des hl. Johannes des Täufers gestiftet und sie der Malteser-Ordens-Commenderie Mailberg in Niederösterreich als eine Filiale zugebracht hat. Diese Ordensleute wohnten in dem Gebäude, das heute den Namen Jägerhaus führt. Dazu gehörte auch das heutige Gasthaus mit seinem Grundbesitz, der die Grundlage für den Lebensunterhalt der Ordensleute war. Sicherlich gehörte auch der südlich davon gelegene Wald dazu, wie sein Name Pfaffenholz vermuten läßt; Pfaffe war ja ursprünglich eine übliche Bezeichnug für Geistliche.

Bis 1784 - Stroheim wurde damals eine eigene Pfarre - standen bei der Kirche nur drei Häuser, die das eigentliche "Dorf" bildeten. Zum "Ort" Stroheim gehören die Häuser bis zur Landerlkapelle den Gaisberg hinunter. Dies ersieht man aus den Hausnummern - Jägerhaus (1), Wirtshaus (2), Schmiedhaus (3), die kurz vor der Pfarrgründung entstanden. Die weiteren Nummern in Stroheim bekamen der Pfarrhof (27), die Schule (28) und das Krämerhaus (29).

tagsüber zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Senioren, Familien

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kirche von Stroheim
Stroheim 30
4074 Stroheim

Telefon +43 680 2315330
E-Mail pfarre.stroheim@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/stroheim
https://www.dioezese-linz.at/stroheim

Ansprechperson
Pfarramt Stroheim
Stroheim 27


Telefon +43 7272 6231

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch