© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Friedhofskirche St. Ägidius

Haag am Hausruck, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Das altehrwürdige Gotteshaus ist dem hl. Abt und Einsiedler Ägidius geweiht und liegt eine Viertelstunde vom Markt entfernt - an der Straße nach Rottenbach inmitten des Friedhofes. Durch Jahrhunderte die eigentliche Pfarrkirche von Haag am Hausruck wurde sie 1786 Filialkirche und dient seither vorwiegend als Begräbniskirche.

Die ursprünglich einschiffige, gotische Kirche besitzt südseitig ein kurzes Seitenschiff, dem sich nach Osten die Sakristei und gegen Westen die Ägidiuskapelle anschließt. Diese steht seit der Mitte des 19. Jahrhunderts als Aufbahrungsraum in Verwendung. Durch den westseitigen Turm (Höhe 30 m) betreten wir den schlichten Kirchenraum. Leider sind die dekorativen gotischen Rippen nur mehr am Gewölbe unter der Empore erhalten. Im Kirchenschiff wurden sie 1849 vollkommen entfernt, weil sie an einigen Stellen schadhaft waren. Der Altarraum wird von einem großen, eindrucksvollen Kurzifix beherrscht, das 1951 unter Pfarrer L. Mittendorfer von der "Kaiserlehner"-Kapelle in der Turnergasse hieher gebracht und gegen die Kreuzigungsgruppe des Niedernhaager Hochaltars ausgetauscht wurde. Bei dieser Renovierungsphase wurde die künstlerisch wenig wertvolle, neugotische Einrichtung aus dem Jahre 1865 (Hochaltar, Seitenaltar, Kanzel) fast zur Gänze entfernt und die Kirche mit einigen Arbeiten des zeitgenössischen Malers Hans Babuder aus Altmünster ausgestattet. (Sgraffiti: Die Auferstehung Jesu und das christliche Sterben. - Mosaiks: Die schmerzhafte Muttergottes im Altarraum und der kreuztragende Heiland beim Priestergrab.)
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Friedhofskirche St. Ägidius
Niedernhaag 9
4680 Haag am Hausruck

Telefon +43 7732 2255
Fax +43 7732 225520
E-Mail pfarre.haag@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/haag
https://www.dioezese-linz.at/haag

Ansprechperson

Friedhofskirche St. Ägidius
Niedernhaag 9
4680 Haag am Hausruck

Telefon +43 7732 2255
Fax +43 7732 225520
E-Mail pfarre.haag@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/haag

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch