Mehr als 100 originalgetreue Miniaturen aus dem bäuerlichen Alltag des 19. und 20. Jahrhunderts führen die Besucherinnen und Besucher in die "gute alte Zeit" der bäuerlichen Lebens- und Arbeitswelt!
Die im Museum gezeigten Miniaturen sind Werke des Waldburger Wagnermeisters und Landmaschinenbauers Johann Hochreiter, der auch als Lehrer in der landwirtschaftlichen Fachschule in Freistadt unterrichtete. Die Freude an der Arbeit und die Liebe zum Detail bewogen Hochreiter, sich mit Miniaturen zu befassen. Den Beginn machte ein kleines Spinnrad, es folgten eine Beerenpresse und anschließend ein Haflinger-Gespann, das seine Begeisterung für den Bau weitere Miniaturen vollends entfachte.Besichtigung nur nach Voranmeldung beim Gemeindeamt Waldburg unter der Nummer 07942 8300.
Außerhalb der Amtszeiten: Tel.: 0664 88 44 71 92
Amtszeiten:
MO,DI,DO: 7.00 - 12.00 & 13.00 - 18.00 Uhr
MI,FR: 7.00 - 12.00 Uhr
Von Linz kommend auf der A7 und S10 Ausfahrt Freistadt Süd nehmen und beim ersten Kreisverkehr rechts, beim zweiten Kreisverkehr dritte Ausfahrt nehmen. Beim Bahnhof vorbei der Hirschbacherstraße folgend, rechts abbiegen Richtung Marreith, weiter nach Waldburg. Museum befindet sich im Gemeindeamt.
Preise inklusive Führung!
Erwachsene € 2,00
Kinder 6-14 Jahre € 0,50
Preise inklusive Führung!
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.