© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Historische Taufkapelle

Eberschwang, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Historische Taufkapelle
Ein heiliger Ort für Gott und die Menschen

Im Herbst 2002 hat die Pfarre Eberschwang mit den Überlegungen für die 1100 Jahr-Feier begonnen. Nach dem anfänglichen Wunsch von Herrn Buchinger, die Pfarre möge ein Modell der damaligen Taufkirche für den Festumzug bauen, reifte im Pfarrgemeinderat der Entschluss, nicht bloß ein Modell anzufertigen, sondern mit dem Nachbau der Kirche als Kapelle etwas Bleibendes zu schaffen. Anfang November war auch schon der geeignete Ort am Waldrand von Albertsham gefunden.

In Zusammenarbeit mit Franz Buchinger, dem Archäologen Wolfgang Klimesch und dem Planer der Kapelle, Alois Doblinger begannen sofort die Planungsarbeiten für die Kapelle, die in der damals üblichen Fachwerk-Ständerbauweise errichtet werden sollte.

Noch vor Weihnachten wurde der Lehm für die Wände mit Blut und Jauche eingeschlämmt, Ende Dezember wurden die Schindeln handgefertigt, im Jänner begann man mit dem Hacken und Vorbereiten des Bauholzes, im Februar mit dem Aufblasen und Trocknen der Stierblasen, deren Haut die Fensterscheiben ersetzen sollen. Im März wurden die Weidenstäbe sowie die dünnen Flechtweiden vorbereitet und mit dem Abbinden des Bauwerkes begonnen.
Am 3. April wurden die ersten Fachwerksteher in die Erde getrieben. In unermüdlicher Arbeit wurde von über 150 freiwilligen Helfern und einigen Fachleuten das Fachwerk samt Dachstuhl aufgestellt, die Dachlattung vorgenommen, das Schindeldach gedeckt sowie das Fachwerk mit Weiden ausgeflochten und mit Lehm verputzt. Der Lehm-Stampf-Boden wurde Mitte Juni aufgetragen, der Altar aufgestellt und Ende Juni mit der Ausarbeitung der Fenster und der schweren Eichentür begonnen.

Die Quelle wurde aufgestaut und das Wasser in die Kapelle geleitet, wo es nun durch einen handgeschnitzten Pfaumund in das aufgemauerte Taufbecken fließt. Die Planungsarbeiten und die Errichtung der Wege durch die Gemeinde wurden Anfang Juni abgeschlossen, gemütliche Bänke im Außenbereich aufgestellt.

Mit dem Bau der Taufkapelle konnte so ein dauerhaftes Kleinod in landschaftlich reizvoller Umgebung geschaffen werden. Sie soll künftig Menschen zum Besuch und zum Verweilen einladen und ein Ort der Stille und inneren Einkehr werden. Und sie wird stets an das 1100 Jahr Jubiläum der Marktgemeinde Eberschwang erinnern.

Die Segnung der Taufkapelle hat am Sonntag, 10.8.2003 um 9.00 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes stattgefunden.

  • immer geöffnet (24/7)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Historische Taufkapelle
Historische Taufkapelle
4906 Eberschwang

Telefon +43 7753 2255 - 10
E-Mail gemeinde@eberschwang.ooe.gv.at
Web www.eberschwang.at
http://www.eberschwang.at

Ansprechperson
Sekretariat Pfarramt
Pfarramt Eberschwang
Eberschwang 8
4906 Eberschwang

Telefon +43 7753 2028
E-Mail pfarre.eberschwang@dioezese-linz.at
Web www.pfarre-eberschwang.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch