© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

St. Marien Kirche

Mattighofen, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Auf einer Grundfeste römischen Ursprungs erbaute man die erste christliche Kapelle, die auf das 4. Jahrhundert zurück zu führen ist. Diese markante Stelle dürfte bereits den Kelten bekannt gewesen sein. Sicher hingegen ist, dass sie auch die Römer vor 2000 Jahren gekannt hatten und dort eine Kultstätte errichteten.

Wie viele Kirchen des 8. Jahrhunderts war auch sie in ihrem ersten Aussehen ein Holzbau. Der im 10. Jahrhundert erfolgte Neubau, zeigte romanische Formen, also ein höheres Mittel- und Querschiff und etwas niedrigere Seitenschiffe. Zur Zeit der Spätgotik aber wurden bei einem Umbau Spitzbogengewölbe und Oratorium geschaffen und die Außenseiten des Turmes mit gotischen Formen versehen. Noch einmal, nämlich in der Zeit von 1649 bis 1685, also kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg, wurde das Aussehen der Kirche stark verändert und dem damals aufkommenden Barock angepasst. Nur der schlanke, spitze Turm und einige Spitzbogenfenster erinnern heute noch an die Gotik.

Im Jahre 1774 verursachte ein Großbrand bedeutende Schäden im Inneren und an den Außenmauern. Ein gänzlicher Umbau wurde notwendig. Durch den Baumeister Anton Kirchgrabner aus München wurde das Querschiff eingebaut und das Innere in frühklassischem Stil ausgestattet, so wie man es heute noch sehen kann. Die Anzahl der Altäre wurde von dreizehn auf acht reduziert.

Besichtigung eines Teils der Kirche jederzeit möglich
Kreuzgang kann täglich besichtigt werden

  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

Auto, Bus, Fahrrad

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


St. Marien Kirche
Stadtplatz 3
5230 Mattighofen

Telefon +43 7742 2255
Fax +43 7742 3280
E-Mail office@stadtmattighofen.at
Web www.mattighofen.at
http://www.mattighofen.at

Ansprechperson
Stadtamt Mattighofen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch