Filialkirche der Pfarre Pichl bei Wels, in der in den Sommermonaten regelmäßig Gottesdienste stattfinden.
Zur Pfarre Pichl gehört auch die in Sulzbach gelegene Filialkirche St. Valentin. Die Valentinskirche wurde bereits 1245 erwähnt. Damals wurden an Orten mit besonderen Quellen Taufkirchen errichtet. Das Wasser dieser Quelle enthält Jod und Radium. Die Quelle lag ursprünglich außerhalb des Kirchenraumes. Im 15 Jhdt. wurde das Kirchenschiff an das gotische Presbyterium angebaut und die Quelle in den Kirchenraum einbezogen. St. Valentin war eine beliebte Wallfahrtskirche. Bis zu 40 Pilgerzüge kamen jährlich nach St. Valentin. Viele Menschen besuchten das schlichte Gotteshaus, um hier Heilung von Augenkrankheiten, Gicht oder Epilepsie zu erbitten.auf Anfrage im Pfarramt Pichl
Autobahn A8 Abfahrt Pichl bei Wels, Richtung Gallspach, nach ca. 3 km rechts, direkt neben dem Gasthaus Quellenhof, Sulzbach 11.
Parkenkeine
Anfrage beim Pfarramt
Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.