© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Filialkirche Vormoos

Feldkirchen bei Mattighofen, Oberösterreich, Österreich
Kirche zum Hl. Stephan
Das Dorf Vormoos liegt oberhalb von Moosdorf in rund drei Kilometer Entfernung zu seiner Mutterpfarre Feldkirchen. Leicht erhöht und von einem Friedhof umgeben steht dort die Filialkirche zum Hl. Erzmärtyrer Stephanus.
Der Ort Vormoos wird erstmals 1363 in einem Urbarium (einem Vorläufer unseres Grundbuches) der Herrschaft Friedburg erwähnt. Wann die Kirche gebaut wurde, ist dagegen nicht bekannt. Nach einer Sage soll sie aus den Überresten der Burg in Burgkirchen errichtet und am zweiten Sonntag nach Ostern im Jahr 1400 geweiht worden sein. Auch heute noch wird an diesem Sonntag in Vormoos Kirchtag gefeiert. 1407 erfolgte die Stiftung der Freitagsmesse.
Das nach Süden ausgerichtete und im Putzbau mit Tuffsockel errichtete Gotteshaus hat nordseitig ein rustifiziertes Blindportal und Dreiecksgiebel, an der West- und Südseite sind die Joche mit Lisenen angedeutet.Die Vorhalle mit Kreuzgewölbe und Quadratstukko befindet sich an der Ostseite. Rechteckige Fenster mit oben und unten angesetzten Rundbogen geben dem Raum eine natürliche Helligkeit. Über diesen sind breitovale Blindfenster zu erkennen.An der Ostseite des Langhauses erhebt sich der ungegliederte Turm mit seinem achseitigen, von niederen Stützpfeilern eingefassten Aufsatz. Unter den rundbogigen Schallfenstern mit Ort- und Keilsteinen ist das Uhrblatt angebracht. Der Zwiebelhelm ist mit Eisenblech gedeckt, während das Satteldach des Kirchenschiffes mit drei Walmen über Chorschluss eine Taschenziegel- und Biberschwanzdeckung aufweist.Die Kirche wurde in den Jahren 1999 bis 2002 renoviert.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Filialkirche Vormoos
Vormoos
5143 Feldkirchen bei Mattighofen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch