© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Auf- und Abtauchen beim Baden im Irrsee im Salzkammergut.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wallfahrtskirche Heiligenberg

Heiligenberg, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die gotische Wallfahrtskirche ist der Heiligsten Dreifaltigkeit geweiht. Eine Besonderheit ist ein rund 33 Meter tiefer Brunnen, der sich im Inneren der Kirche befindet. Das Gotteshaus wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut. Der Legende nach wurde bei einer Jagd ein reicher Edelmann am Auge verletzt. Man wusch es mit dem Wasser einer Quelle und schon nach kurzer Zeit war die Wunde geheilt. Als Dank ließ der Edelmann eine Kapelle errichten. Später wurde an dieser Stelle die Kirche gebaut.

frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Linz - B129 Eferdinger Straße - rechts auf Unterviehbach bis Heiligenberg - Kirche im Ortszentrum

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Wallfahrtskirche Heiligenberg
Kirchenplatz 9
4733 Heiligenberg

Mobil +43 664 1033085
E-Mail pfarre.heiligenberg@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/pfarren/heilig…
http://www.dioezese-linz.at/pfarren/heiligenberg

Ansprechperson
Anton Renauer
Kurat

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch