© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Pestfriedhof

Tarsdorf, Oberösterreich, Österreich
Der Pestfriedhof befindet sich im Wald zwischen den Ortschaften Leithen und Hofstadt. In ihm wurden ab 1714, nach der Pestwelle, circa 200 Menschen begraben. Nach der Waldeinfahrt beim Feldmoser wurde ein Massengrab ausgehoben, das den 200 Pesttoten aus Tarsdorf und Umgebung als letzte Ruhestätte dient.
Nach mündlicher Überlieferung soll sich der Feldmoserbauer bei der Beerdigung der Pestopfer, die wegen der Ansteckungsgefahr sehr gefürchtet war, besonders verdient gemacht haben. Als Krankheitsabwehr aß er Knoblauch und bedeckte sich nachts mit Schafmist. Der Bauer überlebte die Pestwelle.
Als die Seuche vorüber war, errichteten die Überlebenden zum Dank eine Kapelle. Es wurde auch eine Kirchenfahne gekauft, die dem Hl. Rochus geweiht ist, und die bei der alljährlichen Gedenkprozession am Peter- und Paulstag mitgetragen wird.

  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pestfriedhof
Leithen
5121 Tarsdorf

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch