©
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Roberg Maybach: Familien-Wanderung mit Picknick in der Vitalwelt Bad Schallerbach.
Eine Familie sitzt in der grünen Wiese und genießt ein Picknick. Der Junge flechtet der Mama eine Blume ins Haar.
Oberösterreich

Nachtwächterhaus

Mauerkirchen, Oberösterreich, Österreich

Hoch über dem Markt, auf dem Buchberg, steht das Wächterhaus, das zu den Wahrzeichen des Marktes zählt. Der turmähnliche Bau, der aus dem 16. Jahrhundert stammt, gehörte einst zur Abwehranlage des Mattigtales. In diesem Haus wohnte der Nachtwächter, der von hier aus den ganzen Markt überblicken konnte, um bei einem Brand sofort Alarm zu schlagen. Zum letzten Mal wurde im Jahre 1920 ein Nachtwächter eingestellt. Heute verbringen hier jedes Jahr einige Jugendgruppen ihre Ferien.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Nachtwächterhaus
Buchbergstraße
5270 Mauerkirchen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA