Alpine Schutzhütte auf 1660 Meter Seehöhe in traumhafter Lage mit gemütlichen Gastzimmern und herzhaften typischen österreichischer Küche.
Die Gmundnerhütte ist auf dem Fahnenkogel des Traunsteins (1691 m) auf einer Seehöhe von 1660 m gelegen. Die Hütte ist über den Hernlersteig (2,5-3 Std., Nr. 416, eröffnet 1905, benannt nach dem Gmundner Alpinisten Hans Hernler) erreichbar: Der vormittags großteils schattige Steig beginnt etwa 600 Meter nach dem Gasthof Hoisn direkt am Seeufer. Im unteren Teil führt er meist durch dichten Hochwald bergan. Kurz nach dem "Dachsteinblick" wird die Waldgrenze erreicht und nach Passieren des "Weinmanntaferls" und der malerischen "Hohen Rast" führt der Steig in prachtvoller Felsszenerie durch den "Brandgraben". Der "Überstieg" ist der schwierigste Abschnitt, der aber gut gesichert ist. Nach der "Schwarzen Erde" gelangt man zur letzten Eisenleiter, die in den "Käshofergraben" mündet. Durch diesen wird das Traunsteinplateau erreicht und man befindet sich unmittelbar vor der Gmundnerhütte. Die Gmundner Hütte am Traunstein wird von Gerald Auinger und Sandra Wiesinger betreut.täglich vom 1. Mai bis 26. Oktober
ab Gasthof Ramsau entlang der Traunsteinstraße.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.