© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Mit Freunden und dem Mountainbike den Nationalpark Kalkalpen erkunden.
Drei Mountainbiker, davon eine Mountainbikerin fahren energiegeladen eine leicht ansteigende Schotterstraße bergauf. Alle drei haben einen lachenden Gesichtsausdruck, sie haben Spaß. Seitlich der Straße sind Sträucher, im Hintergrund Wald. Alle drei Personen tragen Fahrradhelme, Radbekleidung und Radhandschuhe. Sonnenlicht fällt auf die Sträucher und Bäume.
© WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbHCM Visuals Donauradweg reloaded, Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen direkt am Donauufer entlang, während der Fluss gemächlich zwischen bewachsenen Ufern fließt.
Drei Radfahrerinnen fahren am Donauradweg bei Feldkirchen. Der befestigte Weg verläuft direkt am Donauufer, während der Fluss gemächlich zwischen dicht bewachsenen Ufern dahinzieht.

Jetzt Ausflug planen!

Ort, Datum
suche
suchen
schließen

Gasthaus zur Gis

Lichtenberg, Oberösterreich, Österreich

In der Gaststube oder in der modernen Kaminstube

Im Winter mit prasselndem Feuer im Kamin (natürlich nur, wenns draußen kalt ist) und im Sommer einzigartigen Ausblick auf unserer großen Sonnenterrasse. Unseres Gasthaus hat bequemen Holzmöbeln, alte Granit-Grander, damit die Getränke kalt bleiben und unserer Bar, die zum Lümmeln und Feiern einlädt. Die große Fensterfront ermöglicht den Blick weit in die Umgebung.


Feste feiern auf der GIS

Unsere Kaminstube mit 60 Sitzplätzen bietet ein gemütliches und modernes Ambiente zugleich, und eignet sich außerdem bestens für Feiern und Feste aller Art. Viele spannende Events, Feiern, Aktionen, gutes und gesundes Essen und andere Schmankerl warten auf Sie! Lassen Sie sich vom kreativen Gasthaus zur GIS auch weiterhin überraschen.

300 Jahre Gasthaus zur GIS

Ja, ganz schön lang ist´s her als Zäzilia Hengstschläger 1702 die erste Jausenstation auf der Gis eröffnete. Nach ihrem frühen Tod, kümmerten sich ihre Schwester Magdalena und deren Mann Mathias um den Gastbetrieb bis die beiden Söhne Anton und Johann soweit waren, das im Volksmund „GH Kuhenödt “ weiterzuführen.

Wie der Name „Kuhenödt“ entstand? Ganz einfach - der erste Hengstschläger, der sich hier ansiedelte, rodete die Bäume und hütete dort seine Kühe. Als sich nach und nach der Berg lichtete entstand der jetztige Name Lichtenberg!

Während Johann Hengstschläger, der allseits bekannte „Gis-Hans“ die Wirtschaft betrieb (ca. 1900), war sein Bruder Toni ein Pionier der österreichischen Schierzeugung. Er fertigte die ersten Eschenschier Marke „Dachstein“ und dazu seinen patentierten Eschen -Doppelstock. Der Gis-Hans übergab das Wirtshaus seinem Sohn Hans (1936), der auch Bürgermeister von Eidenberg war, und dieser wiederum 1971 seinem Sohn Wilhelm Hengstschläger und dessen Frau Helga.

Seit Februar 2003 ist nun wieder die junge Generation daran! Tochter Martina Hengstschläger und ihr Team bringen frischen Wind auf die GIS! Nach vielen Umbauten, einem neuen jungen-dynamischen Konzept sind sie drauf & dran das traditionelle Wirtshaus auf der GIS wieder zum beliebten Ausflugsziel für Wanderer, Läufer, Radfahrer und Sonnenanbeter zu machen.

Gasthaus zur Gis

Auf der Gis 1
4040 Lichtenberg

Telefon +43 7239 6230
E-Mail wirt@gisaustria.com
Web www.gisaustria.com
http://www.gisaustria.com

Ansprechperson
Frau Martina Hengstschläger
Gasthaus zur Gis
Auf der Gis 1
4040 Lichtenberg

Telefon +43 7239 6230
E-Mail wirt@gisaustria.com
Web www.gisaustria.com/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

Montag bis Donnerstag: geschlossen
Freitag bis Sonntag: ab 10.00 Uhr
Feiertage: 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Wetterabhängige Abweichungen möglich
Ganztägig warme Küche


Ruhetage
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
Speisearten
  • Regional
landestypische Gerichte
  • Österreichisch
Sonstige Speise-Informationen

Hausmannskost

Speisekarten / Fremdsprachen
  • Deutsch
Rauminformationen
  • Indoor: 100 Sitzplätze
  • Gastgarten / Terrasse: 200 Sitzplätze
  • Gastgarten / Terrasse
  • Raucher-Zimmer
Ausstattung
  • Kinderspielecke (innen)
  • Kinderspielplatz (im Freien)
  • Hochstühle für Kinder
  • WC-Anlage
  • Wickelraum
  • Geschlossene Gesellschaft möglich
  • Tischreservierung möglich
  • W-Lan
Zahlungs-Möglichkeiten
Barzahlung
Debit- und Kreditkarten
Bankomatkarte
Mastercard
Visa
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Einen Moment bitte … wir laden passende Ergebnisse.