© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Moorschmiede Gerlham

Seewalchen am Attersee, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

300 Jahre lang wurde in Gerlham geschmiedet.
Anfang des Jahres 1997 starb der "Schmied z'Gerlham". Schüler des Bundesgymnasiums Vöcklabruck setzten sich nun gemeinsam mit der Naturschutzjugend (ÖNJ) für die Erhaltung von Esse, Amboß und Werkzeug ein. "Das Kulturgut soll erhalten bleiben"; betont Mag. Herbert Weißenbacher. "Wir machen Nägel mit Köpf(en)" meinen seine Schüler.

1998 wurde das zwölf Hektar große Gerlhamer Moor in der Gemeinde Seewalchen am Attersee durch die Aktion "Schüler retten Naturlandschaften" von der ÖNJ gekauft. Zahlreiche Forschungs- und Pflegearbeiten (Pollenanalyse, Altersbestimmung mit C-14 Methode, Vegetationskartierung, orthologische Beobachtungen, Erforschung der Molluscenfauna) wurden seither durchgeführt. Besonders beliebt wurde das Gerlhamer Moor in letzter Zeit als Umweltlernort für Projektwochen. Ein traditionsreiches, gemütliches Lernzentrum fehlte aber bisher.

Die Moor-Schmiede soll daher Umweltlernort der besonderen Art werden: Sie soll Naturerbe und Kulturerbe auf engstem Raum verbinden. die Moor-Schmiede lädt zur Bearbeitung ländlicher Arbeitskultur und ökologisch nachhaltiger Landschaftsnutzung ein.

Die besondere Rarität von Gerlham sind die verschiedenen Wiesentypen, Moorflächen, Torfstichwälder, Streuobstwiese und echte bäuerliche Kultur auf engstem Raum. Alles findet man in nächster Nähe von Industrie- und Fremdenverkehrszentren. Im Herbst 1997 wurde ein Informationspavilon geschaffen.

Die Broschüre "Naturschutzgebiet Gerlhamer Moor" ist bei der Naturschutzjugend BG-Vöcklabruck erhältlich.

Die ÖNJ Vöcklabruck veranstaltet auch Moorführungen und Workshops "Nägel mit Köpf" in der Moorschmiede. Wer "Lust aufs Schmieden" hat, ruft einfach 07672-23615 (BG Vöcklabruck)


Führungen nach telefonischer Vereinbarung

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Erreichbarkeit / Anreise

Von Seewalchen kommend Richtung Gerlham - links nach Gerlham - rechts Richtung Gerlhamer Moor

Parken
  • Parkplätze: 2
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Service
  • Führung
Allgemeine Preisinformation


auf Anfrage

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Sonstige besondere Eignungen

Rollstuhl-Fahrer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Moorschmiede Gerlham
Gerlham 6
4863 Seewalchen am Attersee

Telefon +43 664 5909182
E-Mail melania.jakober-hofer@naturschutzjugend.at
Web www.oenj.at/naturschutz/grundstueck…
Web attersee-attergau.salzkammergut.at
http://www.oenj.at/naturschutz/grundstuecke/gerlhamer-moor
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite
Ansprechperson
Herr Johann Reiter

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch