© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Ziehrer Ruhe

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Die Ziehrer Ruhe ist ein wunderschöner Ruheplatz, an welchem Carl Michael Ziehrer einige seiner Werke geschrieben hat.
Ziehrer Ruhe

1897 bis 1906 verbrachte Carl Michael Ziehrer einen Teil des Sommers in Mondsee. Er wohnte in der Villa Remmelberger (ehem. Käserei Nussbaumer) und am Hilfberg in der Villa Franz. Nach seiner jahrelangen Dirigententätigkeiten, seinen anstrengenden Konzertreisen nach USA, Deutschland und Ungarn genoss er die Ruhe und die Naturschönheit.
Schon bald war Zierer in Mondsee heimisch geworden, und täglich sah man ihn zum See hinunterwandern, wo er glückliche Stunden im seligen Genießen des märchenschönen Landschaftsbildes verträumte. Er liebte es, bisweilen allein zu sein um zu komponieren. Doch die Bevölkerung von Mondsee war so im Banne seiner liebenswürdigen und herzbezwingenden Persönlichkeit, sodass ihm alle nahe sein wollten.
Da wurde er eines Tages der Fürstin Wrede, der Besitzerin der Herrschaft Mondsee, vorgestellt, welche ihn kennen zu lernen wünschte. Auf ihre Frage, wie ihm Mondsee gefalle, gab er seiner Begeisterung Ausdruck, aber auch seinem Bedauern, kein Platzerl am See für sich alleine zu haben. So war seine Freude groß, als er ein paar Tage später, dicht am Seeufer, unter schattigen Ulmen, zwei Bänke und einen Tisch zu seiner alleinigen Benützung vorfand, welche die Fürstin als Aufmerksamkeit für den Künstler auf ihrem Territorium hatte aufstellen lassen, und nicht lange, und eine schöne Tafel bezeichnete diese Stelle als „Ziehrer-Ruhe“. An dieser Stelle nahmen Melodien aus „Die Landstreicher“ und „Drei Wünsche“ ihren Ursprung.

ganzjährig zu besichtigen

  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Parkgebühren

teilweise kostenpflichtige Kurzparkzone auf den Parkplätzen der Kaianlage

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.

Zugang
  • Zugang ebenerdig

Kontakt & Service


Ziehrer Ruhe
Kaianlage Mondsee
5310 Mondsee am Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270 - 22
E-Mail info@mondsee.at
Web www.mondsee.at
http://www.mondsee.at

Ansprechperson

Tourismusverband Mondsee - Irrsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch