© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Evangelische Pfarre Gmunden

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die evangelische Auferstehungskirche prägt seit 1876 den Ortsteil Traundorf. Die Kirche wurde aus heimischem, rötlichen Kalkstein errichtet. Für die Inneneinrichtung wählte man slavonische Eiche. Das Altarbild malte der Dresdener Künstler Andräe. In der Reformationszeit war der Großteil der Gmundner Bevölkerung evangelisch. Fast 100 Jahre dauerte der Aufbruch bis die Habsburger alles Nichtkatholische aus ihren Landen vertrieben. Nach dem Toleranzpatent 1781 dauerte es noch fast 90 Jahre (1869) bis in Gmunden einen Betsaal mit 250 Plätzen entstand. Unsere Kirche wurde auf 500 Plätze angelegt - für evangelische Verhältnisse in Österreich recht großzügig.. Ein weiser Entschluss - denn wenige Jahre nach dem Kirchenbau kamen mit dem Hofstaat des Königshauses von Hannover 200 Evangelische dazu. Das Königshaus Hannover unterstützte die Gemeinde tatkräftig. Wertvolle Teile des Innenausbaus und des Inventars wurden von dem Haus Hannover und dessen Gefolge gespendet. Die evangelische Gemeinde Gmunden mit den Tochtergemeinden Ebensee, Laakirchen und Scharnstein zählt heute mehr als 3000 Gemeindeglieder.

Öffnungszeiten Kirche:
Täglich von 9-18 Uhr

Öffnungszeiten Pfarrkanzlei:
Dienstag bis Donnerstag 9-12 Uhr

Sommeröffnungszeit Pfarrkanzlei:
Dienstag 9-12 Uhr

Ruhetage
  • Feiertag
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Evangelische Pfarre Gmunden
Georgstraße 9
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 64237
Fax +43 7612 642374
E-Mail office@evanggmunden.at
Web www.evanggmunden.at
http://www.evanggmunden.at

Ansprechperson

Evangelische Pfarre Gmunden
Georgstraße 9
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 64237
Fax +43 7612 642374
E-Mail office@evanggmunden.at
Web www.evanggmunden.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch