© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Bergsteigen in Oberösterreich
Bergsteigen in Oberösterreich
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Den Stubwieswipfel erklimmen

Unten, auf dem Almboden der Wurzeralm über Spital am Pyhrn, grasen gemütlich die Kühe. Was oben beim Gipfelkreuz, in knapp weniger als 1.800 Metern Seehöhe passiert, interessiert die Wiederkäuer nur am Rande.

zu zweit
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

Der Stubwieswipfel, das wird schon von weitem klar, ist ein beliebtes Ziel bei Bergwanderern. Markant erhebt er sich, gehört zum unverwechselbaren Charakter der Wurzeralm hoch über Spital am Pyhrn. Sein steil abfallender Abhang macht auch rasch klar: Dieser Berg will von hinten aufgezäumt werden, wo er seine sanftere Seite zeigt. Über Almen und Schotterwege nähern sich die Wanderer respektvoll seinem Gipfelgrat. Von dort oben sind die Kühe unten klein wie Spielzeug. Was immer die Tiere gerade tun und lassen mögen: Im Rausch der Freiheit und der Aussicht interessiert das den Wanderer hier oben nur am Rande.

Kontakt & Service

Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten

Telefon +43 7562 5266
Fax +43 7562 5266-10
E-Mail info@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at

Dazu passt:

Spital am Pyhrn

Wurzeralm im Sommer - Spital am Pyhrn

 Mit der Standseilbahn in kürzester Zeit auf 1.400 m Seehöhe. Der Rundwanderweg "2 Millionen Jahre in 2 Stunden" führt um das größte Nieder- und Hochmoor im östlichen Kalkalpengebiet.Vorbei an vielfältigem Pflanzenreichtum gelangt man zum idyllischen…

mehr dazu
Spital am Pyhrn

Bergrestaurant Wurzeralm

Willkommen im gemütlichen Bergrestaurant direkt am Ausgang der Standseilbahn auf 1400m. Gruppen sind herzlich willkommen!  Das gemütliche Bergrestaurant liegt dirket bei der Bergstation der Wurzeralm Standseilbahn. Ob im geräumigen Restaurant oder…

mehr dazu