© Foto WDG/Weissenbrunner: Donauschlinge
Foto WDG/Weissenbrunner: Donauschlinge
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Aussichtsreiche Wege am Donausteig

Der Donausteig erschließt das bayerisch-oberösterreichische Donautal für Weitwanderer. Allerdings nicht nur für diese.

mit Freunden
zu zweit
Frühling
Sommer
Herbst
allein

Die Donausteigrunden führen von der Hauptroute abzweigend ins Hinterland und führen wieder zum Ausgangspunkt zurück. Ideal also für einen Ausflug gemeinsam mit dem besten Wander-Freund oder einer Bergkameradin. Eine dieser Runden ist die Ausblicksrunde in Waldhausen. Eine wie der Name schon andeutet aussichtsreiche Wanderung, die aber knapp 500 Mühlviertler Höhenmeter in die Waden pumpt. Fast am anderen Ende des Donausteigs in Pfarrkirchen im Mühlkreis, führt die Traumblickrunde ins Naturschutzgebiet Rannatal und zur Burgruine Falkenstein. Wer übrigens glaubt, der Donausteig kenne keine Gipfel, der täuscht sich. Es sind derer sogar mehrere und der Wetzelstein in Bad Kreuzen ist nur einer davon.

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Dazu passt:

Bad Kreuzen

Donausteig-Gipfel "Wetzelstein"

Höchster Punkt der Mühlviertelschleife des Donausteiges;herrlicher Fernblick – Ötscher, Gobelwarte/Grein, Kollmitzberg 7 Gipfel am Donausteig!Selbst Gipfelstürmer kommen an der Donau voll auf ihre Kosten. In Oberösterreich spricht man sogar schon von…

mehr dazu
Neustift im Mühlkreis

Donausteig - einfach sagenhaft

450 Kilometer Donausteig41 Donaurunden Durch insgesamt 135 Start-, Rast- und Panoramaplätze erfahren die wechselnden Landschaften an der Donau eine durchgehende Inszenierung. In den Gemeinden entlang des Donausteige finden Wanderer die Startplätze…

mehr dazu