Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Vollmond-Skitour auf das Schwarzeck

Wie eine große Lampe erhellt, die sich langsam hinter dem Bosruck erhebende volle Scheibe des Mondes die Landschaft. Es ist schon ein erhebendes Gefühl, nur erleuchtet vom Licht des Erdtrabanten hinauf zu steigen zur Wurzeralm.

zu zweit
mit Freunden
allein
Winter
Frühling

von Sabine Neuweg und Alois Peham

 

Wir staunen nicht schlecht über die vielen Autos am Parkplatz der Wurzeralm. Es ist immerhin schon halb acht Uhr abends. Die Erklärung ist einfach. Es ist Vollmond und an jeweils drei Vollmondtagen im Monat sowie jeden Mittwoch ist der Anstieg mit Tourenski auf der gekennzeichneten und abgesteckten Trasse für Skitourengeher und die anschließende Abfahrt auf der Piste bis 23 Uhr erlaubt. Erst dann wird die Piste präpariert. Eine gute Lösung an die man sich halten sollte um nicht eine Totalsperre zu provozieren. Es ist eine klare Nacht und die Batterien der Stirnlampen kann man für die Abfahrt schonen. Bald haben sich die Augen an das fahle Licht gewöhnt. Die weiße Himmelsscheibe steigt langsam höher und mit ihr die zahlreichen Tourengeher, die meist  in Gruppen und bester Laune den Hütten auf der Wurzeralm entgegenziehen. Die Trasse ist breit genug um nebeneinander zu gehen. Einige Abschnitte sind etwas steiler aber problemlos, es ist es ein entspannender und ungewöhlicher Ausgleich nach einem Arbeitstag. Im Flachstück vor der Wurzeralm leuchten schon die ersten Hütten den Einkehrern entgegen. Wir steigen noch hinauf aufs Schwarzeck, wo sich die vom Mond erhellten weißen Flanken des Warscheneck in voller Pracht präsentieren. Die Piste hinab zu den Hütten ist schon präpariert und daher nicht mehr zu befahren. Also schwingen wir im Schein der Stirnlampen im Pulver neben der Piste hinab zur verdienten Einkehr. Die anschließende Abfahrt auf der Piste ist ein schöner Abschluss dieser nächtlichen Vollmondtour.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Parkplatz Wurzeralm

Anreise: auf der Pyhrnautobahn bis Spital/Pyhrn und zur Talstation der Standseilbahn

Charakteristik: unschwierige Skitour aber außergewöhnliche Skitour, Lawinengefahr: keine

Zeiten & Höhen: Gehzeit: 2 Stunden, Höhendifferenz: 750 m, Parkplatz Wurzeralm (807 m) – Schwarzeck (1537 m)

Einkehr: Hütten auf der Wurzeralm, an den erlaubten Tagen bis 23 Uhr offen

Skitourennacht Wurzeralm: an denVollmondtagen sowie jeden Mittwoch

Info: www.hiwu.at

Kontakt & Service

Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten

Telefon +43 7562 5266
Fax +43 7562 5266-10
E-Mail info@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at

Dazu passt:

Spital am Pyhrn

Skigebiet Wurzeralm, meine Winterwelt - Spital am Pyhrn

ONLINE TICKETKAUFDas Skigebiet auf der Wurzeralm gilt auch heute noch als Geheimtipp. Vor allem Familien und all jene, die ein entspanntes Skierlebnis suchen, finden hier optimale Bedingungen. Die Wurzeralm liegt an der atemberaubenden Kulisse des…

mehr dazu
Spital am Pyhrn

Bärenhütte Wurzeralm

Am Fuße des Hahnlgrabens auf der Wurzeralm in 1380m Höhe befindet sich die urige BÄRENHÜTTE WURZERALM. Im Winter ist sie per Ski zu erreichen. Das Selbstbedienungsrestaurant stillt den Bärenhunger mit Skihüttenspezialitäten wie Wiener Schnitzel mit…

mehr dazu
Spital am Pyhrn

Arena-Treff Wurzeralm

Direkt an der Talstation der Wurzeralm befindet sich das ARENA-TREFF Wurzeralm mit der Kombination aus Aprés Ski Bar, Café und Bistro. Mit einem Kaffee beginnt jeder Skitag erst richtig gut. Für den kleinen Hunger gibt es Snacks, Pizza,…

mehr dazu