© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Marco-Mestrovic: Blick vom Pöstlingberg auf Linz.
Blick von der Aussichtsplattform am Pöstlingberg auf Linz.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Lentos Kunstmuseum Linz

Ein Haus für Kunst, von Licht durchflutet. Das Lentos Kunstmuseum in Linz zeigt schon von Außen, wohin der Weg führt: modern, mit heller Glasfassade, mit seiner Form aus das Linzer Stadtbild prägend.

allein
ganzjährig
mit Freunden
mit Kind
zu zweit
Frühling
Herbst
Sommer
Winter

Sein Inneres ist freundlich und von Licht durchflutet. Vor allem aber ist es Heimat der Stars der modernen und zeitgenössischen Kunst. Ein Haus, in dem es sich lohnt für Stunden in den Werken großer Namen zu versinken. Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka haben hier eine Heimat gefunden. Vor allem aber sind es Arbeiten, die nach 1945 entstanden sind: Andy Warhol, Keith Haring, Maria Lassnig und Arnulf Rainer sind Vertreter dieser Epoche Eine Sammlung, die auch heute noch wächst. Und wenn der Kunstgenuss müde und hungrig macht, ist der Abstecher ins Lentos Café-Restaurant mit der beliebten Donauterrasse nur ein kurzer.

Kontakt & Service

Linz-Ansfelden-Kirchschlag
Hauptplatz 1 - Altes Rathaus
4020 Linz

Telefon +43 732 7070-2009
E-Mail info@linztourismus.at
Web www.linztourismus.at

Dazu passt:

Linz

Lentos Kunstmuseum

Das Lentos Kunstmuseum ist direkt an der Donau gelegen und zeigt Werke zeitgenössischer Kunst. Seine beeindruckende Architektur prägt das Stadtbild von Linz.  Das im Jahr 2003 eröffnete Lentos mit seiner spektakulären Lage direkt an der Donau…

mehr dazu
Linz

Lentos Restaurant/Cafe/Bar

Im Lentos verbinden sich Kulinarik und Kunst. Durch das Museum im gleichen Gebäude erleben Sie Esskultur in einer vielschichtigen Bedeutung, Genuss, der wahrlich alle Sinne anspricht. Entspannen Sie mit Blick auf die Donau, auf das AEC und auf den…

mehr dazu
Linz

Schiffsanlegestelle Linz-Lentos Nr. 14

Strom-km: 2134,9+42 bis 2134,8+46Ufer: rechtes UferAnlage: RohrpontonLiegeordnung: 2 (max. Breite 32 m)Einstieghöhe: 1,60 mInfrastruktur: Wasser, Müll, Buszufahrt Moderne Kunst an der DonauAlle 4 Schiffsanlegestellen liegen sehr zentral an der Donau,…

mehr dazu
 

Linz

Eine Stadt so vielseitig wie die Menschen: Wer Linz besucht, erlebt die Kraft der Donau, den Weitblick am Pöstlingberg, die Emotionen auf den Bühnen und die Zukunft in den Museen.  Allein die Donau, die mitten durch das Zentrum fließt, ist eine…

mehr dazu