© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Pfarrkirche Taufkirchen

Taufkirchen an der Trattnach, Oberösterreich, Österreich
Vor etwa 1.300 Jahren dürfte das Christentum in dieser Gegend Fuß gefasst haben. So ist anzunehmen, dass die Missionierung des Trattnachtales durch Glaubensboten des Heiligen Rubert von Salzburg aus erfolgte. Aber wie gesagt, diese Überlegung ist nur anzunehmen. Vermutlich war die erste Kirche in Taufkirchen an der Trattnach eine Holzkirche.

Mangels geschichtlicher Unterlagen kann das Alter der Pfarre nicht genau festgestellt werden.
1607 dürfte das Epitaph errichtet worden sein, denn Grimmelius starb 1617. Grimmelius legte 1600 das älteste Urban an. Auch die Kirchenaußenseite zierten alte Grabdenkmäler aus rotem Marmor neben der Sakristeiaußentür aus 1553. Das älteste Grabdenkmal weist auf einen Priester hin. Noch lesbare Buchstaben und die gotische Kelchform verraten, dass das Kleinod dem 15. Jahrhundert zuzurechnen ist. Es schmückt das "Läuthaus" des Kirchenturms.

Das größte Epitaph kam als "Antrittsstein" vor das Hauptportal der Kirche. Wegen des schweren Gewichtes und der unleserlich gewordenen Beschriftung unterblieb die Wandeinmauerung. Es dürfte später im Zuge der Kirchenplatzerneuerung der Spitzhacke zum Opfer gefallen sein.

Die genannten Grabdenkmäler lagen auf dem Boden des Kirchenschiffes und wurden unter Pfarrer Klinger 1899 eingemauert.

Sonntagsgottesdienst:
8.00 und 9.30 Uhr

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Taufkirchen
Taufkirchen
4715 Taufkirchen an der Trattnach

Telefon +43 7734 2622
Fax +43 7734 2622
E-Mail pfarre.taufkirchen.trattnach@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/taufkirchen-tr…
https://www.dioezese-linz.at/taufkirchen-trattnach

Ansprechperson
Pfarre Taufkirchen/Trattnach

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch