© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Pfarrkirche Altenhof

Gaspoltshofen, Oberösterreich, Österreich
Patrozinium zum Hl. Koloman
Der Hl. Koloman wird als Schutzheiliger für Hab und Gut, Vieh, vor allem Pferde angerufen. Man verehrte ihn aber auch als Quell- und Brunnenheiligen und rief ihn daher um "gutes" Wasser und zum Schutz gegen Hochwasser an.

Aus der Baugeschichte:

Bei der Pfarrkirche handelt es sich um eine barockisierte Landkirche. Das Langhaus ist einschiffig mit eingezogenem zweijochigem Chor. Die Altäre und die Kanzel, die in barocken Formen gearbeitet sind, dürften Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden sein.
Ob bei der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1263 schon eine Kirche bestand, ist nicht zu beweisen, jedoch wahrscheinlich.
Die Kirche soll während der Bauernaufstände von protestantischen Bauern geplündert worden sein. 1622 beschwerte sich Pfarrer Wolfgang Pugleutner aus Gaspoltshofen bei der Statthalterei in Linz, dass die Kapelle außerhalb des Chores größtenteils eingefallen sei. Erst im Jahr 1630 konnte die Kirche notdürftig repariert werden. 1664 erfolgte eine umfangreiche Renovierung.
Am 13. Juni 1728 brannte die Kirche aus unbekannter Ursache ab. Da beinahe das ganze Dorf Altenhof den Flammen zum Opfer gefallen war, hatten die Leute mit sich selbst zu tun und konnten sich nicht um die Instandsetzung der Kirche kümmern. Auch der Patronatsherr, der Fürst von Trautson auf Köppach, ließ sich nicht erweichen, auch nur einen Kreuzer zur Wiederherstellung beizusteuern. In dieser auswegslosen Situation kam Pfarrer Sepp von Seppenburg aus Gaspoltshofen zu Hilfe. Er betrieb die Wiederherstellung der Kirche, ließ sie auf eigene Kosten ausmalen und stiftete einen schönen Altar, der heute noch das Schmuckstück der Kirche ist. Als Gegenleistung trug er sich jährlich ein Amt aus.
Auf dem Hochaltar ließ Sepp von Seppenburg eine lebensgroße Marienstatue, die aus der Zeit um 1500 stammen dürfte, aufstellen. Diese wurde bald Gegenstand besonderer Verehrung und machte Altenhof zu einem gern besuchten Wallfahrtsort.
Patrozinium zum Hl. Koloman:
Der Hl. Koloman wird als Schutzheiliger für Hab und Gut sowie Vieh (vor allem Pferde) angerufen. Man verehrte ihn aber auch als Quell- und Brunnenheiligen und rief ihn daher um "gutes" Wasser und zum Schutz gegen Hochwasser an.

Anschaffungen und Renovierungen (auszugsweise):
  • 1929 Innenrenovierung
  • 1930 Neues Kirchendach
  • 1931 Außenrenovierung
  • 1955 Kirchturmrenovierung
  • 1958 Kirchenrenovierung
  • 1960 Elektrisches Geläute
  • 1966 Neue Turmuhr
  • 1975 Gründliche Turmrenovierung
  • 1988 Große Kirchenrenovierung
  • 2003 Kirchenrenovierung und Erneuerung des Kirchturmdachs.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Altenhof
Spielplatzweg 1
4674 Gaspoltshofen

Telefon +43 676 87765012
E-Mail pfarre.altenhof@dioezese.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch