© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Franz-Jägerstätter-Platz

St. Radegund, Oberösterreich, Österreich
Seliger Franz Jägerstätter - Märtyrer und Familienvater
Im Jahr 2009 wurde zu Ehren des Seligen Franz Jägerstätters der Franz-Jägerstätter-Platz unmittelbar neben der Pfarrkirche errichtet. Zum Gedenktag (21. Mai) und zum Todestag Jägerstätters finden hier regelmäßig Gedenkfeiern statt.
Franz Jägerstätter wurde am 20. Mai 1907 in St. Radegund geboren und heiratete 1936 Franziska Schwaninger.
Als die Nationalsozialisten 1938 in Österreich die Macht übernahmen, verweigerte er jede Zusammenarbeit. Nach zweimaliger Einberufung folgte er schließlich am 1. März 1943 einer neuerlichen Einberufung und erklärte der Militärbehörde, dass er aufgrund seines religiösen Gewissens und gemäß des Gebotes der Gottes- und Nächstenliebe den Wehrdienst mit der Waffe ablehne, denn „man müsse Gott mehr gehorchen als den Menschen“.
Obwohl er sich für den Sanitätsdienst angeboten hatte, wurde er wegen Wehrkraftzersetzung in Berlin zum Tode verurteilt und am 9. August in Brandenburg an der Havel enthauptet.
Franz Jägerstätter wurde am 26. Oktober 2007 im Mariendom in Linz selig gesprochen.
Weitere Infos sind auf der Homepage nachzulesen: http://www.dioezese-linz.at/redaktion/index.php?page_new=850
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Franz-Jägerstätter-Platz
Franz-Jägerstätter-Platz
5121 St. Radegund

Telefon +43 6278 20055
Fax +43 6278 20055 - 20
Web www.st-radegund.at
http://www.st-radegund.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch