Ein Herr mit Vollbart steht lachend mit einem Fotoapparat auf einer Donaubrücke in Linz – ihm gegenüber steht eine blonde Dame. Im Hintergrund ist die Donau mit Schiffen, die Donaulände sowie das Linzer Schloss zu sehen.
Oberösterreich

Veranstaltungen rund um Ostern

Rund um das Osterfest verdichtet sich das Frühlingsbrauchtum in Oberösterreich. Das Suchen nach den bunten Eiern, die der Osterhase ins Nest legt, ist für die Kinder der Höhepunkt der Festtage.

zu zweit
allein

Doch schon in den Tagen und Wochen davor richtet sich alles auf die kommenden Feierlichkeiten aus. Auf Ostermärkten stöbern Kunsthandwerksfreunde nach filigran bemalten Eiern und anderen in Handarbeit hergestellten Dekorationsgegenständen. Palmbuschen werden gebunden und geweiht, so manches Osterschiff sticht in See. Konzerte und Kulturveranstaltungen sind der Jahreszeit gewidmet. Der Traunsee hat sogar sein eigenes Osterfestival mit Musik, Lesungen, Brauchtum und Kinderprogramm.

Dazu passt: