© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Wanderung von Leonstein zum Rinnerberger Wasserfall

Entlang des Rinnerberger Baches, der einen imposanten Wasserfall inmitten einer wilden Klamm in den Fels gefurcht hat, führt diese reizvolle Wanderung. Sie ist besonders im Frühjahr zu empfehlen, wenn der Waldboden mit duftendem Bärlauch bedeckt ist.

zu zweit
mit Kind
mit Freunden
allein
Frühling
Sommer
Herbst

von Sabine Neuweg und Alois Peham

Vom Ausgangspunkt beim Schloss Leonstein folgt man zunächst dem Themenweg “Auf den Spuren der schwarzen Grafen” und wandert vorbei am geschichtsträchtigen Sensenschmiedeensemble Schmiedleithen den idyllischen Klingenbach entlang. Bei einer Straßengabelung folgt man weiter dem Güterweg Haindlmühle, von dem man bald darauf abzweigt und den Schildern “Rinnerberger Wasserfall” folgt. Nach kurzem Anstieg hat man den Rinnerberger Bach erreicht, überquert diesen auf einer Brücke und strebt dem immer stärker werdenden Rauschen des Wassers entgegen. Die Hänge werden steiler, schon rückt der Wasserfall ins Blickfeld. Ein kurzer Abstecher führt hinab zum Bach. Noch ist es zu kalt für ein Bad, im Sommer aber wird man sich diese Erfrischung nicht entgehen lassen. Weiter geht es über eine lange Aluminiumstiege aufwärts und den Bach entlang bis zu einer Abzweigung, die links zur engen Rinnerberger Klamm hinabführt. Nach dem kleinen Abstecher folgt man den Serpentinen steil bergauf und erreicht bald den Rastplatz bei der Bärenhöhle. Die Waldhänge entlang schlängelt sich der Weg weiter hinab zu einer Asphaltstraße, der man nach links hinauf zum Hambaumsattel folgt. Ein Stück nach dem Sattel verlässt man die Asphaltstraße, folgt dem Waldweg, erreicht ein  Haus und kurz nach diesem biegt der Weg nach links ab. Zunächst durch Wald abwärts, dann den Schildern “Höhenweg” folgend wandert man mit immer wieder schönen Blicken über Leonstein zum Güterweg Pernzell. Dann geht es am Themenweg auf der anderen Seite des Klingenbaches zurück zum Ausgangspunkt.

Daten und Fakten

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Schloss Leonstein

Anreise: durch das Steyrtal von Klaus oder Grünburg nach Leonstein

Charakteristik: abwechslungsreiche Wanderung auf markierten oder beschilderten Wegen, Teilstrecken auf asphaltierten Nebenstraßen, lange Aluminiumstiege nach dem Wasserfall, keine besonderen Schwierigkeiten

Zeiten & Höhen: Gehzeit: 3 Stunden 30 Minuten, Höhendifferenz Anstieg: 420 m, Schloss Leonstein (405 m) – Hambaum (720 m)

Einkehr: direkt am Weg befinden sich keine Einkehrmöglichkeiten, Stärkung gibt es in den Gastronomiebetrieben in Leonstein und Molln.

Karten: Kompass Nr. 070, Freytag & Berndt Nr. 081

Info: www.schmiedleithen.at, www.nationalparkregion.com

Buchtipp: Neuweg/Peham: Wandern in Oberösterreich. OÖN by Trauner Verlag, Linz 2008

ISBN 978-385499-420-6

Dazu passt:

Leonstein

Rinnerberger Wasserfall

Die Klamm und der Wasserfall liegen inmitten eines Naturschutzgebietes.Vom ehemaligen Gasthaus Waldklause in der Pernzell, können Sie den Wasserfall zu Fuss in ca. einer Stunde erreichen. Im Sommer lädt der klare Bach zum Plantschen und Erfrischen…