© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Gschmå Platzl Malersteig

St. Wolfgang im Salzkammergut, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

... der Ausblick der inspiriert!
Um das Jahr 1820 entdeckten die bekannten Landschaftsmaler des Biedermeier das Salzkammergut und damit auch den Wolfgangsee. Einer der bekanntesten Vertreter von ihnen war Ferdinand Georg Waldmüller, der einige wunderschöne Bilder von dieser Gegend hinterließ. Besonders gerne wurden St. Wolfgang und der See von der Seite des Kalvarienberges aus gemalt, weshalb dieser Weg bald als Malersteig bezeichnet wurde.
 
Eine Besonderheit war in der Zeit zwischen 1927 und 1938 die sogenannte Zinkenbacher Malerkolonie. Bedeutende österreichische Künstler rund um den Maler Ferdinand Kitt verbrachten den Sommer in Zinkenbach. Sie erholten sich hier, hatten Spaß, schufen aber auch bedeutende Werke in dieser entspannten Atmosphäre.
 
„Ich kann nicht mehr sagen vom Wolfgangsee, als dass er schön ist, dass er der gehaltreichste Vorwurf zu einem Studium über das Schöne in der Landschaftsmalerei ist“, sagte ein Reiseschriftsteller schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

ganzjährig zu erreichen

Seehöhe

578 m

Erreichbarkeit / Anreise

nur zu Fuß erreichbar

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Gschmå Platzl Malersteig
Au 140
5360 St. Wolfgang im Salzkammergut

Telefon +43 6138 8003
Fax +43 6138 8003 - 81
E-Mail info@wolfgangsee.at
Web www.wolfgangsee.at
http://www.wolfgangsee.at

Ansprechperson

Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft
Au 140
5360 St. Wolfgang im Salzkammergut

Telefon +43 6138 8003
E-Mail info@wolfgangsee.at
Web www.wolfgangsee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch