© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Biken im Nationalpark Kalkalpen.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser: Unterwegs bei einer Radtour in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Eine Frau und ein Mann fahren mit ihren Mountainbikes vorbei an einem Mühlviertler Steinbloßhof in der Region Mühlviertler Alm Freistadt. Links im Bild ist ein Kastanienbaum zu sehen.
Suche
Suchen
Schließen
Oberösterreich

Naturschutzgebiet Tannermoor und Rubner Teich

Liebenau, Oberösterreich, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Das Tanner Moor ist das höchstgelegene Waldhochmoor Österreichs.
Das Moor entstand nach der letzten Eiszeit vor ungefähr 12.000 Jahren. Es liegt auf einer Seehöhe von über 930 Metern und zur Gänze im Gebiet des Weinsberger Granits, der an manchen Stellen von feinkörnigem Ganggranit durchzogen wird. Dieser bildet die wasserundurchlässigen Mulden, in denen sich dieses Moor bis zu einer Mächtigkeit von 10 Metern bilden konnte.

Seit Menschengedenken wurde das Gebiet des Tannermoores weder abgeholzt, noch wurde darin jemals Torf gestochen. Der einzige menschliche Eingriff in dieser Gegend ist der am Südrand des Moores gelegene Rubnerteich, der früher das nötige Wasser zur jährlichen Holzschwemmung lieferte. Er ist ein romantischer, versteckt gelegener Naturmoor-Badesee mit winzigen Buchten und lauschigen Plätzen.
Der Rubner Teich wird vom Tannerbach gespeist, der aus dem Hochmoor fließt - daher die dunkelbraune Färbung und es kann auch gefischt werden.

Der Reichtum an seltenen Pflanzen und Tieren ist der kostbarste Schatz des Tannermoores. Neben dem Rehwild können wir noch Fuchs, Dachs, Edelmarder, Wiesel, Birkwild, Auerwild, Mooreule, Waldohreule, Wildente, Habicht und Sperber antreffen.

Hauptbestandteil eines Moores sind die Torfmoose, die bis zum zwanzigfachen ihres Volumens an Wasser speichern können. In einem Hochmoor hat sich die Torfschicht soweit aufgetürmt, dass die lebenden Moose an der Oberfläche ihre dauerhafte Verbindung zum Grundwasserspiegel verloren haben – sie sind ausschließlich auf das Wasser und die Mineralstoffe aus dem Regen angewiesen.




Das Tanner Moor kann jederzeit erwandert werden.
Informationen & Führungen auf Anfrage: +43 664/73044587

Das Buffet beim Rubener Teich ist bei Schönwetter ab 01. Mai bis 31. Oktober von Montag bis Freitag ab 11.00 Uhr und an den Wochenenden ab 10:00 geöffnet.
+43 7953/81250

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Linz >> A7 Mühlkreisautobahn >> B124 Königswiesener Straße >> L 576 Schönauer Straße >> Schönau im Mühlkreis >> Riedmark Landesstraße >> Liebenau
von Salzburg über Linz
von Wien >> A22 >> S5 >> Auffahrt Kremser Bundesstraße B37 >> B38 Böhmerwald Straße >> Franz-Diebl-Straße >> L172 >> L576 Schanz >> Liebenau

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
Gastronomie vorhanden

Kiosk

Service
  • Führung
Allgemeine Preisinformation

Die Führungen durch das Tannermoor werden von verschiedenen Natur- und Landschaftsführerinnen durchgeführt. Der Preis richtet sich je nach Größe der Gruppe und Dauer der Führung und ist direkt mit den Führern zu vereinbaren.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website.

Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Haustiere erlaubt
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Naturschutzgebiet Tannermoor und Rubner Teich
Tannermoor Liebenau
4252 Liebenau

Telefon +43 7953 8111
Fax +43 7953 8111 - 30
E-Mail marktgemeinde@liebenau.at
Web www.moorerlebnis.com/de/allgemein/
https://www.moorerlebnis.com/de/allgemein/

Ansprechperson

Marktgemeinde Liebenau

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch