Home
1583 Ausflugstipps auf der Plattform
Oberösterreich Tourismus - Landschaften für LeidenschaftenOberösterreichische Nachrichten
Finde dein Ausflugsziel
Bilder Neu! Wähle deine Lieblingsbilder und prompt liefern wir die passenden Ausflugstipps!
Suche gezielt nach Interesse, Bezirk oder etwa spezielle Ausflugsziele für Kinder!
Die Interaktive Karte liefert dir den Überblick, wo sich Oberösterreichs Ausflugsziele befinden.
Linz: 16°C

Mitmachen!

Registrieren Registrieren
Deine Vorteile
Forum

AUTOR dieses Ausflugstipps

Redaktion
Redaktion

seit: 06.11.2008
Alter: -
Ort: Linz

» Profil

Lade dir den Tipp aufs Handy

Gruppenprogramm
Was ist ein QR-Code?
Sommerferien - juchuuu!

Sommerferien - juchuuu!

Mit unserem Ferienspecial werden die Sommerferien bestimmt nicht langweilig. Von Wasserspaß über Erlebnisparks bis hin zum Kreativworkshop reichen unsere Tipps! Die Ferien können kommen!

 
Oberösterreich Fotowettbewerb

Oberösterreich Fotowettbewerb

Tolle Chance für kreative Köpfe: Wir suchen spannende, interessante und einzigartige Bilder oder Fotomontagen, die das Urlaubsland Oberösterreich von seiner schönsten Seite zeigen. Die beste Idee wird mit einem iPad belohnt!

 
(ENT)FÜHRUNG IN DIE NATUR

(ENT)FÜHRUNG IN DIE NATUR

50 Erlebnisse unter freiem Himmel - Abenteuer, Spurensuche, Wildfütterung, Genusswandern, Hirschlos'n, Kräuterkunde, Wandern zu sich selbst...

 
Meine schönsten Ausflüge in Oberösterreich!

Meine schönsten Ausflüge in Oberösterreich!

So heißt das neue Buch von Andy Borg. Fünfzig Wanderungen werden mit persönlichen Tipps von Andy Borg ergänzt.

 

Gruppenprogramm "Wo der Bartl den Most holt"

http://www.ausflugstipps.at/ausflugstipp/2842975/gruppenprogramm_wo_der_bartl_den_most_holt
0
0
Informationen    |    Tipp    |    Kontaktadressen    |    Beiträge

Ein Krügerl kellerfrischer Most ist schon eine herrliche Sache.

Most als Gesundbrunnen ist reich an Vitamin C, beinhaltet Mineralstoffe und Fruchtzucker. In seinen verschiedenen Sorten ist er idealer Speisebegleiter und belebt den Körper.

Im Keller der Familie Schauer werden prämierte Apfel-, Birnen- und Mischlings-Moste mit Leidenschaft produziert – und das schmeckt man. Die herrlichen Frischmacher wie Frizzante, Cider und Birnenschaumwein werden aus dem Streuobst vom Naturpark Obst-Hügel-Land gewonnen. Nur die jahrelange Erfahrung und die liebevolle Arbeit der Bauern und Produzenten machten das „bäuerliche“ Getränk zu einem echten, qualitativ hochwertigen „Muss“ im Kühlschrank der Gourmets.


PROGRAMMABLAUF:

  • Gezeigt wird die Renaissance als Epoche des Aufbruchs, in der das mittelalterliche Leben hinter sich gelassen und vor dem Hintergrund antiker Traditionen neu strukturiert wurde. Es geht auch um die europaweite Dimension der Renaissance.
    Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Mensch in der Renaissance, sein Streben nach Erkenntnis, das nicht zuletzt in den wissenschaftlichen Disziplinen wie Astronomie, Theologie oder auch Physik zu neuen Erkenntnissen führte. Soziale Umbrüche und neue religiöse Strömungen (Protestantismus) werden dabei ebenso thematisiert wie die Baukunst, die Kunstgeschichte und verschiedene Brennpunkte von Renaissance und Reformation in Oberösterreich. (Dauer der Führung ca. 1,5 Stunden)
  • Mittagessen (fakultativ) bei einem Landesausstellungswirt in der Region.
  • Das um 1700 erbaute Museumsgebäude diente ursprünglich als Getreidespeicher für den Pfarrhof von St. Marienkirchen. Heute wird darin die traditionelle Mosterzeugung anhand alter Pressen, Obstmühlen und Eichenfässer im original erhaltenen Presshaus gezeigt.
    Die Dauerausstellung von der 'Eiche zum fertigen Fass' zeigt Alltagsgeräte in Haus und Hof, Acker- und Erntegeräte, Wagen und Schlitten, Brecheln und Spinnräder, Kaffeeröster und erste Waschmaschinen. Zum Schluss gibt es in der gemütlichen Bauernstube Samareiner Most zu verkosten. (Aufenthalt: ca. 2 Stunden)
  • Der Familienbetrieb Schauer verarbeitet das Streuobst und Speiseobst dem Obst-Hügel-Land, mit großer Sorgfalt zu qualitativ hochwertigsten Moste, Säfte, Edelbrände und Liköre. Vermarktet werden die Produkte vorwiegend ab Hof, in Gastronomien und Heurigen. Nach einer interessanten Führung durch den Betrieb geht es in den Keller, wo du das herrliche Erfrischungsgetränk verkostest. (Aufenthalt: ca. 1,5 Stunden)
  • Am Abend erwartet dich der Landesausstellungswirt mit einem herrlichen 3-Gang Abendessen.



Dein Tagesprogramm beinhaltet:
  • Eintritt und Führung in die Landesausstellung “Renaissance & Reformation“
  • Eintritt und Führung im Mostmuseum in St. Marienkirchen an der Polsenz
  • Betriebsführung beim Most- und Saftproduzenten Schauer in St. Marienkirchen inkl. Verkostung von Moste und Säften
  • Abendessen (3-Gang) bei einem Landesausstellungswirt in der Region

Informationen

Gruppen

Unser Tipp

Kontaktadressen

Anbieter

Salzkammergut Touristik Logo
SALZKAMMERGUT TOURISTIK
Evamaria Lösch
Götzstrasse 12, 4820 Bad Ischl
Tel.: +43 (6132) 24000-82
Fax: +43 (6132) 24000-4682
e-Mail: landesausstellung@salzkammergut.co.at
Unverbindliche Anfrage an landesausstellung@salzkammergut.co.at

Gib deinen Beitrag zum Ausflugstipp ab!

Es sind leider noch keine Beiträge anderer Mitglieder vorhanden. => Schreib du uns doch einen Kommentar, lade ein Bild hoch, bewerte den Tipp oder verlinke zu einem Video oder einer Bildergalerie.
Diese Funktion steht nur angemeldeten Besuchern zur Verfügung. Bitte registriere dich oder melde dich mit deinen Zugangsdaten an.