
Von Schloss Eggenberg an das Ende der damals bekannten Welt - so lautet das Motto der Ausstellung.
Die Ausstellung berichtet über die abenteuerlichen Weltreisen der ehemaligen Schlossbesitzer Georg und Christoph Fernberger, die vor 400 Jahren als erste Österreicher den Erdball umrundet haben.
Im "Check-in" werden die beiden Reiseleiter Georg und Christoph Fernberger vorgestellt. Wir erfahren etwas über unsere Reiseziele und Reisemotive, wir kaufen unsere Tickets und warten auf das Boarding. Eine Leuchtreklame von Fernberg-Weltreisen will uns verführen, die "geheimnisvollen drei Indien" zu besuchen und bietet uns als Alternative dazu eine "sensationelle Abenteuerreise" zu den Kannibalen Brasiliens an. Gleichzeitig informiert uns der Flughafensprecher über aktuelle Reise- und Transportprobleme.
In der "Boarding-Zone" lesen wir, welche Reisebeschränkungen eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert mit sich bringt. Wir werden darauf aufmerksam gemacht, dass wir für Reisen in den Orient Empfehlungsschreiben brauchen, bei der Rlückkehr keinen Leoparden einführen dürfen und der Salzdiebstahl aus den Salinen des Sultans mit dem Tode bestraft wird.
Im Flugzeug erfahren wir, dass die beiden Fernberger insgesamt zwölf Jahre unterwegs sein werden und wir uns entscheiden müssen, mit wem wir reisen, weil beide in getrennte Richtungen aufbrechen. Während Christoph uns als erste Station seiner Weltreise das lebensgefährliche Abenteuer eines Schiffbruches bei den Kapverdischen Inseln in Aussicht stellt, will Georg als Pilger nach Jerusalem, wo er allerdings erst vier Jahre später nach einem Umweg über Indien ankommen wird.
Im Bazar ist man schliesslich am Ziel, und erfährt näheres zu den damaligen themen "pilger", "tourismus", "kaufmänner" und "soldaten".
| Öffnungszeiten: |
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr Gruppen nach Voranmeldung jederzeit. |
| Preisinformationen: | Eintritt p.Pers. € 5,- |
| Kinderfreundlich: | Kinder jedes Alters |
Diesen QR-Code kannst du mit einem Barcode-Reader auf deinem Smartphone einlesen und er führt dich wieder direkt zurück zu diesem Ausflugstipp
Was ist ein QR-Code? Noch mehr Informationen