www.ausflugstipps.at
2176 Ausflugstipps auf der Plattform
Oberösterreich Tourismus - Landschaften für LeidenschaftenOberösterreichische Nachrichten
Finde dein Ausflugsziel Finde dein Ausflugsziel
Bilder Suche gezielt nach Interesse, Bezirk oder etwa spezielle Ausflugsziele für Kinder!
Die Interaktive Karte liefert dir den Überblick, wo sich Oberösterreichs Ausflugsziele befinden.
Neu! Wähle deine Lieblingsbilder und prompt liefern wir die passenden Ausflugstipps!

Mitmachen!

Registrieren Registrieren
Deine Vorteile
Forum

AUTOR dieses Ausflugstipps

Neuweg/Peham
Neuweg/Peham

seit: 17.03.2009
Alter: -
Ort: Linz

» Profil
  • Stifte, Klöster und Kirchen

    Stifte, Klöster und Kirchen

    Oberösterreichs Klöster beeindrucken beim Ausflug nicht nur durch imposante Bauwerke. Auch das Innenleben dieser Monumente der Kultur bieten Spannendes.

     
  • Landesausstellung für Gruppen

    Landesausstellung für Gruppen

    Endtecke die bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung 2012 mit Freunden, Kollegen oder Familie! Wir haben spannende Programme für euch!

     
  • Outdoor & Indoor Action

    Outdoor & Indoor Action

    Gib dir den Adrenalin-Kick in Oberösterreich! Atemberaubende Erlebnisse - ob zu Wasser oder zu Lande - werden auch dich begeistern!

     
  • Badesaison in Oberösterreich

    Badesaison in Oberösterreich

    Zieht es dich bei diesen Temperaturen auch ins kühle Nass? Wir präsentieren dir die schönsten Badeseen, Frei- und Flussbäder Oberösterreichs. Tauch ein!

     
  • Ausflugsziele für Kinder

    Ausflugsziele für Kinder

    Hier findest du knapp 1.000 Ausflugstipps für Kinder! Spannung und Spaß sind hier natürlich inklusive. Klick dich durch!

     
  • 1 + 1 GRATIS-Aktion von SPAR

    1 + 1 GRATIS-Aktion von SPAR

    Ab 19. April 2012 sind bei den SPAR-Märkten Familien-Erlebnis-Gutscheine für acht Top-Ausflugsziele unseres Landes erhältlich. Beim Kauf einer Karte bekommst du die zweite GRATIS!

     
  • Genussvolle Gruppenprogramme

    Genussvolle Gruppenprogramme

    Schmankerlreisen im Genussland Oberösterreich! Genussvolle Gruppenreise-Programme verführen zu Ausflügen in geselliger Runde.

     
  • Allwetter-Tipps

    Allwetter-Tipps

    Hier findest du eine bunte Palette von Ausflugstipps, die du bei jedem Wetter ansteuern kannst!

     

Wanderung Bodenwies – Kleinreifling

http://www.ausflugstipps.at/ausflugstipp/2306488/wanderung_bodenwies_-_kleinreifling
2.75
4
Bodenwies – Kleinreifling
Beitrag abgeben und bewerten Ausflugstipp drucken Ausflugstipp empfehlen Einloggen um diesen Tipp zu Deiner Merkliste hinzuzuf�gen
Weyer
Donnerstag, 24.05.2012
Temperatur: 13 bis 21°C
Wettervorschau »
© Neuweg/Peham
Teilen

Almwanderung am Rand des Hintergebirges

Eine schöne Bergwanderung führt aus dem Almgebiet der Viehtaleralm hinauf auf die höchste Erhebung des Dürrensteigkammes.

Die Bodenwies ist ein herrlicher Aussichtsberg mit eindrucksvollen Blicken bis weit hinein zu den Gesäusebergen.

Start für diese Tour ist das schöne Almgebiet der Viehtaleralm, das man über eine Bergstraße von Kleinreifling her erreicht. Anfang der 90er-Jahre gab es hier nach Erdgasprobebohrungen heftige Proteste von Naturschützern. Letztendlich wurden die Bohrungen Anfang 1993 wegen Erfolglosigkeit abgebrochen. Damit ist wieder Ruhe eingekehrt, auch das kleine Skigebiet ist nicht mehr in Betrieb und die Almwiesen gehören im Sommer wieder dem friedlich grasenden Weidevieh und den Wanderern.

Die Versorgung der Berggeher ist durch Almgasthöfe bestens gesichert, und so startet man entspannt zu dieser Rundtour. Am Waldrand geht es aufwärts bis zu einer Forststraße. Auf dieser folgt man der Markierung bis zur Menaueralm. Von hier ist es nur ein kurzer Abstecher zur im Sommer bewirtschafteten Schüttbauernalm. Herrlich präsentiert sich bereits das Gipfelziel. In voller Pracht liegt der von Süd nach Nord verlaufende Rücken der Bodenwies mit den steilen Ostabbrüchen vor uns.

Weiter führt der Weg hinauf bis zum Sandgatterl. Hier weitet sich der Blick, und oben auf dem Gipfel scheint er dann grenzenlos. Die Haller Mauern, die Gesäuseberge, Großer und Kleiner Buchstein, der Tamischbachturm, der Ötscher, der Hochschwab und natürlich das Tote Gebirge liegen vor uns. Westlich der Bodenwies lag früher die höchste Alm dieser Region: die Viehtaler-Hochalm. Wie viele der einst über 40 Almen rund um Kleinreifling wurde sie aufgelassen und ist verfallen. Heute sind es noch an die 15 Almen, die in dieser Gegend bewirtschaftet werden.

Am langen Kammverlauf steigt man hinab. Tief unten, wie eine Insel im Meer, liegt die Menaueralm. Bei der Jägeralm erreicht man schließlich wieder die Forststraße. Kurz vor dem Ausgangspunkt lädt ein Wegweiser noch zu einem Abstecher zum Borsee ein. Dieser flache Triftsee wurde einst zur Holzbringung gestaut. Heute ist der See teilweise verlandet und ein von einem Sumpfgürtel umgebenes, einzigartiges Biotop.

Bodenwies – Kleinreifling
 
Bodenwies – Kleinreifling
 
Bodenwies – Kleinreifling

Informationen

Daten & Fakten

Buchtipps

Neuweg/Peham's Einkehrtipp


Gib deinen Beitrag zum Ausflugstipp ab!

Es sind leider noch keine Beiträge anderer Mitglieder vorhanden. => Schreib du uns doch einen Kommentar, lade ein Bild hoch, bewerte den Tipp oder verlinke zu einem Video oder einer Bildergalerie.
Diese Funktion steht nur angemeldeten Besuchern zur Verfügung. Bitte registriere dich oder melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

Wanderung Bodenwies – Kleinreifling

Lade dir den Tipp aufs Handy

Diesen QR-Code kannst du mit einem Barcode-Reader auf deinem Smartphone einlesen und er führt dich wieder direkt zurück zu diesem Ausflugstipp

Was ist ein QR-Code? Noch mehr Informationen