www.ausflugstipps.at
2176 Ausflugstipps auf der Plattform
Oberösterreich Tourismus - Landschaften für LeidenschaftenOberösterreichische Nachrichten
Finde dein Ausflugsziel Finde dein Ausflugsziel
Bilder Suche gezielt nach Interesse, Bezirk oder etwa spezielle Ausflugsziele für Kinder!
Die Interaktive Karte liefert dir den Überblick, wo sich Oberösterreichs Ausflugsziele befinden.
Neu! Wähle deine Lieblingsbilder und prompt liefern wir die passenden Ausflugstipps!

Mitmachen!

Registrieren Registrieren
Deine Vorteile
Forum

AUTOR dieses Ausflugstipps

Neuweg/Peham
Neuweg/Peham

seit: 17.03.2009
Alter: -
Ort: Linz

» Profil
  • Stifte, Klöster und Kirchen

    Stifte, Klöster und Kirchen

    Oberösterreichs Klöster beeindrucken beim Ausflug nicht nur durch imposante Bauwerke. Auch das Innenleben dieser Monumente der Kultur bieten Spannendes.

     
  • Landesausstellung für Gruppen

    Landesausstellung für Gruppen

    Endtecke die bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung 2012 mit Freunden, Kollegen oder Familie! Wir haben spannende Programme für euch!

     
  • Outdoor & Indoor Action

    Outdoor & Indoor Action

    Gib dir den Adrenalin-Kick in Oberösterreich! Atemberaubende Erlebnisse - ob zu Wasser oder zu Lande - werden auch dich begeistern!

     
  • Badesaison in Oberösterreich

    Badesaison in Oberösterreich

    Zieht es dich bei diesen Temperaturen auch ins kühle Nass? Wir präsentieren dir die schönsten Badeseen, Frei- und Flussbäder Oberösterreichs. Tauch ein!

     
  • Ausflugsziele für Kinder

    Ausflugsziele für Kinder

    Hier findest du knapp 1.000 Ausflugstipps für Kinder! Spannung und Spaß sind hier natürlich inklusive. Klick dich durch!

     
  • 1 + 1 GRATIS-Aktion von SPAR

    1 + 1 GRATIS-Aktion von SPAR

    Ab 19. April 2012 sind bei den SPAR-Märkten Familien-Erlebnis-Gutscheine für acht Top-Ausflugsziele unseres Landes erhältlich. Beim Kauf einer Karte bekommst du die zweite GRATIS!

     
  • Genussvolle Gruppenprogramme

    Genussvolle Gruppenprogramme

    Schmankerlreisen im Genussland Oberösterreich! Genussvolle Gruppenreise-Programme verführen zu Ausflügen in geselliger Runde.

     
  • Allwetter-Tipps

    Allwetter-Tipps

    Hier findest du eine bunte Palette von Ausflugstipps, die du bei jedem Wetter ansteuern kannst!

     

Wanderung durchs Tal der 7 Mühlen – Peuerbach

http://www.ausflugstipps.at/ausflugstipp/2306325/wanderung_durchs_tal_der_7_muehlen_-_peuerbach
3.50
12
Tal der 7 Mühlen – Peuerbach
Beitrag abgeben und bewerten Ausflugstipp drucken Ausflugstipp empfehlen Einloggen um diesen Tipp zu Deiner Merkliste hinzuzuf�gen
Peuerbach - Stadt de...
Donnerstag, 24.05.2012
Temperatur: 13 bis 24°C
Wettervorschau »
© Neuweg/Peham
Teilen

Sieben Mühlen stehen still

Sieben Mühlen und eine Hammerschmiede waren es einst, die im zwei Kilometer langen Leithental bei Peuerbach ratterten und klapperten.

Eine Rundwanderung lässt nostalgische Erinnerungen an diese längst vergangene Zeit wach werden. Die Wasserräder von einst mussten längst Turbinen weichen. Vor einigen Jahren wurden auch bei der letzten, der Achleitnermühle, die Riemen für immer von den massiven Antriebsscheiben genommen. Einige der alten Mühlengebäude stehen noch und erinnern an die Zeit, als die Bauern noch ihr Getreide zur Mühle brachten. Man startet die Wanderung gleich hinter der Pfarrkirche in Peuerbach direkt an der Bundesstraße und folgt der Markierung Nr. 2 Richtung Leithental.

Ein schöner Promenadenweg führt hinauf zur Lindner-Kapelle mit Bankerl. Die herrliche Aussicht auf die hügelige Kulturlandschaft ist ein erster Genusspunkt auf dieser Runde. Man folgt dem Güterweg hinunter nach Laab, biegt links ab und erreicht, vorbei am Naturschutzgebiet Koaserin, bei der Furthnermühle den Leithenbach. Hier gibt es mehrere Wege, die man auch zu einer Runde verbinden kann.

Der Almweg führt durch Wald hinauf zum aussichtsreichen Eichelberg und von dort hinüber zur Ehlinger Alm. Durch einen eindrucksvollen Hohlweg geht es wieder hinab ins Leithental. Der Mühlenweg führt entlang des Baches an einem Kraftwerk mit Wehr vorbei und über moosgepolsterte Felsen sehr abwechslungsreich ebenfalls ins obere Leithental. Beide Wege haben ihren Reiz. Für Kinder ist der Mühlenweg mit den spannenden Plätzen entlang des Baches der interessantere. Bei einer kleinen Brücke bei der ehemaligen Ehlingermühle überquert man den Bach. Hier findet man einige Parkplätze und eine Schautafel.

Weiter folgt man ein Stück der Straße und die Markierung leitet bald wieder in den Wald hinein. Vorbei an aufgelassenen Steinbrüchen geht es höher, aber ehe es so richtig anstrengend wird, ist die Schneiderbauerhöhe erreicht und der Blick ins Lland wieder frei. Entlang eines Biotops erreicht man die Straße, die durch die Ortschaft Spielmannsberg nach Kastlingeredt führt. Bei der Einkehr im Reiterstüberl stärkt man sich für den letzten Wegabschnitt zurück ins historische Zentrum von Peuerbach.

Tal der 7 Mühlen – Peuerbach
 
Tal der 7 Mühlen – Peuerbach
 
Tal der 7 Mühlen – Peuerbach

Informationen

Daten & Fakten

Buchtipps

Neuweg/Peham's Einkehrtipp


Gib deinen Beitrag zum Ausflugstipp ab!

Es sind leider noch keine Beiträge anderer Mitglieder vorhanden. => Schreib du uns doch einen Kommentar, lade ein Bild hoch, bewerte den Tipp oder verlinke zu einem Video oder einer Bildergalerie.
Diese Funktion steht nur angemeldeten Besuchern zur Verfügung. Bitte registriere dich oder melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

Wanderung durchs Tal der 7 Mühlen – Peuerbach

Lade dir den Tipp aufs Handy

Diesen QR-Code kannst du mit einem Barcode-Reader auf deinem Smartphone einlesen und er führt dich wieder direkt zurück zu diesem Ausflugstipp

Was ist ein QR-Code? Noch mehr Informationen