
Die derzeit spektakulärste Aussichtsplattform in den Alpen ist am Dachstein im Salzkammergut und ragt über einen Abgrund, der mehr als 400 Meter tief ist, weit hinaus in die UNESCO Weltkultur- und Naturerberegion Hallstatt-Dachstein.
Die Konstruktion in Form einer Hand, daher auch der Name "5fingers", hat fünf verschiedene Stege von jeweils ca. 4 mal 1 Metern. Diese sorgen für spektakuläre Erlebnisse: So ist etwa ein Steg ganz aus Glas, auf einem anderen kannst du dir mittels großem, barocken Bilderrahmen ein eigenes Welterbebild von Hallstatt machen und einrahmen. Ein weiterer Steg (allerdings nicht begehbar) ist mit einem Trampolin ausgestattet. Er symbolisiert die Freiheit der Berge. Der vierte Steg hat am Boden ein Loch, das den Blick frei gibt in den Freien Fall und der fünfte Steg ist ausgestattet mit einem Fernrohr, das kostenlos die Bergwelt des Salzkammerguts ganz nahe bringt.
Aber nicht nur die Aussichtsplattform sondern auch der Weg dorthin wartet mit Besonderheiten auf. Der Erlebniswanderweg von der Bergstation der Dachstein-Krippensteinbahn bis zum Pionierkreuz umfasst neben den „5fingers“ noch eine weitere Aussichtsplattform. Der „WeltNATURerbe-Blick“ oberhalb der Krippenstein Lodge, eröffnet den idealen Blick auf die beiden Dachstein-Gletscher. Der Weg zum 'WeltNATURerbe-Blick' ist barrierefrei gestaltet und somit wird das Erlebnis Hochgebirge tatsächlich für jeden erlebbar. Die Wanderung zu den '5fingers' und zum Pionierkreuz ist für fast alle Besucher in rund 20 Minuten zu schaffen.
Auf dem Weg zu den "5fingers" befindet sich auch die neue Aussichtsplattform "Welterbe-Spirale". Diese befindet sich direkt am Krippensteingipfel auf 2.100 Metern Höhe und bietet einen fantastischen Blick auf den Dachstein sowie die umliegende Bergwelt. Für alle, die diesen Moment festhalten möchten, wurde eigens eine Kamera am höchsten Punkt installiert. Diese Erinnerungsfotos stehen auf www.dachstein-salzkammergut.com gratis zum Download zur Verfügung!
| Interesse(n): | Aussichtspunkte / Aussichtswarten, Wandern / Nordic Walking / Laufen |
| Ort: | Obertraun |
| Bezirk: | Gmunden |
|
|
| Öffnungszeiten: |
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Auffahrt mit der Dachstein-Krippensteinbahn über die Schönbergalm (Dachstein Eishöhlen und Mammuthöhle) auf den Krippenstein von Mitte Mai bis Ende Oktober |
| Kinderfreundlich: | Kinder jedes Alters |
|
|
Lodge am Krippenstein
Winkl 52, 4831 Obertraun Tel.: +43 (6131) 21801 e-Mail: moni@lodge.at Web: http://www.lodge.at |
|
Dachstein Tourismus AG
Winkl 34, 4831 Obertraun Tel.: +43 (50) 140 Fax: +43 (50) 140-12300 e-Mail: info@dachstein-salzkammergut.com Web: http://www.dachstein-salzkammergut.com |
|
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Ferienregion Dachstein/Salzkammergut Ortsbüro Obertraun Nr. 180, 4831 Obertraun Tel.: +43 (6131) 351 Fax: +43 (6131) 34222 e-Mail: obertraun@dachstein-salzkammergut.at Web: http://www.dachstein-salzkammergut.at |
Hier kannst du Kommentare abgeben, Bilder hochladen, den Tipp bewerten oder ein Video oder eine Bildergalerie verlinken.
Diese Funktion steht nur angemeldeten Besuchern zur Verfügung. Bitte registriere dich oder melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
Diesen QR-Code kannst du mit einem Barcode-Reader auf deinem Smartphone einlesen und er führt dich wieder direkt zurück zu diesem Ausflugstipp
Was ist ein QR-Code? Noch mehr Informationen