www.ausflugstipps.at
2175 Ausflugstipps auf der Plattform
Oberösterreich Tourismus - Landschaften für LeidenschaftenOberösterreichische Nachrichten
Finde dein Ausflugsziel Finde dein Ausflugsziel
Bilder Suche gezielt nach Interesse, Bezirk oder etwa spezielle Ausflugsziele für Kinder!
Die Interaktive Karte liefert dir den Überblick, wo sich Oberösterreichs Ausflugsziele befinden.
Neu! Wähle deine Lieblingsbilder und prompt liefern wir die passenden Ausflugstipps!

Mitmachen!

Registrieren Registrieren
Deine Vorteile
Forum

AUTOR dieses Ausflugstipps

Redaktion
Redaktion

seit: 06.11.2008
Alter: -
Ort: Linz

» Profil
  • Stifte, Klöster und Kirchen

    Stifte, Klöster und Kirchen

    Oberösterreichs Klöster beeindrucken beim Ausflug nicht nur durch imposante Bauwerke. Auch das Innenleben dieser Monumente der Kultur bieten Spannendes.

     
  • Landesausstellung für Gruppen

    Landesausstellung für Gruppen

    Endtecke die bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung 2012 mit Freunden, Kollegen oder Familie! Wir haben spannende Programme für euch!

     
  • Outdoor & Indoor Action

    Outdoor & Indoor Action

    Gib dir den Adrenalin-Kick in Oberösterreich! Atemberaubende Erlebnisse - ob zu Wasser oder zu Lande - werden auch dich begeistern!

     
  • Badesaison in Oberösterreich

    Badesaison in Oberösterreich

    Zieht es dich bei diesen Temperaturen auch ins kühle Nass? Wir präsentieren dir die schönsten Badeseen, Frei- und Flussbäder Oberösterreichs. Tauch ein!

     
  • Ausflugsziele für Kinder

    Ausflugsziele für Kinder

    Hier findest du knapp 1.000 Ausflugstipps für Kinder! Spannung und Spaß sind hier natürlich inklusive. Klick dich durch!

     
  • 1 + 1 GRATIS-Aktion von SPAR

    1 + 1 GRATIS-Aktion von SPAR

    Ab 19. April 2012 sind bei den SPAR-Märkten Familien-Erlebnis-Gutscheine für acht Top-Ausflugsziele unseres Landes erhältlich. Beim Kauf einer Karte bekommst du die zweite GRATIS!

     
  • Genussvolle Gruppenprogramme

    Genussvolle Gruppenprogramme

    Schmankerlreisen im Genussland Oberösterreich! Genussvolle Gruppenreise-Programme verführen zu Ausflügen in geselliger Runde.

     
  • Allwetter-Tipps

    Allwetter-Tipps

    Hier findest du eine bunte Palette von Ausflugstipps, die du bei jedem Wetter ansteuern kannst!

     

Wanderung "Von den Gosauseen zur Adamekhütte"

http://www.ausflugstipps.at/ausflugstipp/2134565/wanderung_von_den_gosauseen_zur_adamekhuette
2.67
3
Von den Gosauseen zur Adamekhütte
Beitrag abgeben und bewerten Ausflugstipp drucken Ausflugstipp empfehlen Einloggen um diesen Tipp zu Deiner Merkliste hinzuzuf�gen
Gosau
Donnerstag, 24.05.2012
Temperatur: 12 bis 19°C
Vorschau | Webcams
© Oberösterreich Tourismus
Teilen

Der Dachstein als Kalendermotiv

Die nach einem verdienten Alpenvereinsfunktionär benannte Adamekhütte steht an einem der schönsten Plätze im Dachsteingebirge:

Gleich dahinter streckt der Große Gosaugletscher seine Zunge heraus, umrahmt vom Hohen Kreuz, dem Niederen und dem Hohen Dachstein, dem Mitterspitz und der Schneebergwand, einem Vorbau des mächtigen Torsteins.

1879 entstand ihr Vorgängerbau, die weiter unten gelegene und heute verfallene Grobgesteinhütte. 1905 eröffnete man dann das heutige Schutzhaus, das seit seiner Generalsanierung als eine der modernsten Hütten Österreichs gilt.

Vom Gasthof am Vorderen Gosausee wandern wir am besten rechts über die Staumauer, links zur Seeklausalm und zum hinteren Bereich des Sees. Weiter taleinwärts zur Niederen Holzmeisteralm und zur nur periodisch gefüllten Gosaulacke.

Unterhalb des Launigg-Wasserfalls steigt der Forstweg zum Luegbichl an. Durch einen Waldgraben zum Hinteren Gosausee. Bei der Wegteilung an seinem Südufer rechts auf dem Steig Nr. 614 Richtung Adamekhütte zum Niederen Bärenstaffel hinauf.

Neben einem Graben zu einer Steilstufe, die der Pfad in vielen Serpentinen überwindet. Vorbei an der Ruine der Grobgesteinhütte und über einen Latschenhang erreicht man den „Hohen Riedel“, wo sich der Weg teilt: Wir gehen geradeaus durch das Karstgelände auf die Schreiberwand zu und in Kehren zur Adamekhütte hinauf.

Von dort erreicht man den Eisrand des Großen Gosaugletschers auf einem Pfad durch Moränenschutt. Zurück geht’s auf der gleichen Route, wobei man zuletzt auch rechts am Vorderen Gosausee entlanggehen kann.

Informationen

Toureninfo

Karte

Von den Gosauseen zur Adamekhütte

Dieser Wanderweg wird dir präsentiert von

Lizenznr.: 18-020-ILAB



Der Große Wanderatlas Oberösterreich ist erhältlich im gut sortierten Buchhandel oder bei Amazon bestellbar.

» Jetzt bestellen

Unser Tipp

Kontaktadressen

Anbieter

Oberösterreich Tourismus Info
Freistädter Straße 119, 4041 Linz
Tel.: +43 (732) 22 10 22
Fax: +43 (732) 72 77-701
e-Mail: info@oberoesterreich.at
Unverbindliche Anfrage an info@oberoesterreich.at

Tourismusverband

Urlaub in der Ferienregion Inneres Salzkammergut
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Ferienregion Dachstein/Salzkammergut
Ortsbüro Gosau
Nr. 547, 4824 Gosau
Tel.: +43 (6136) 8295
Fax: +43 (6136) 8295-34
e-Mail: gosau@dachstein-salzkammergut.at
Web: http://www.dachstein-salzkammergut.at
Unverbindliche Anfrage an gosau@dachstein-salzkammergut.at

Gib deinen Beitrag zum Ausflugstipp ab!

Es sind leider noch keine Beiträge anderer Mitglieder vorhanden. => Schreib du uns doch einen Kommentar, lade ein Bild hoch, bewerte den Tipp oder verlinke zu einem Video oder einer Bildergalerie.
Diese Funktion steht nur angemeldeten Besuchern zur Verfügung. Bitte registriere dich oder melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

Wanderung

Lade dir den Tipp aufs Handy

Diesen QR-Code kannst du mit einem Barcode-Reader auf deinem Smartphone einlesen und er führt dich wieder direkt zurück zu diesem Ausflugstipp

Was ist ein QR-Code? Noch mehr Informationen