
Das Areal des Sortengartens mit einer Fläche von ca. 1 ha befindet auf einer ursprünglich zum Schloss Ranshofen gehörenden alten Obstwiese. Ein Weg mit 5 großen Schautafeln führt durch die einzelnen Stationen des Sortengartens, wo Wissenswertes über den Verein Hortus sowie den Obst- und Weinbau vermittelt wird.
Eine Pflaumenreihe mit 21 Sorten, ein großes Kernobstspalier für ca. 100 Apfel- und Birnbäume und eine Spalieranlage für ca. 60 Rebstöcke wurden vom Verein Hortus bereits angepfanzt.
Der Veien Hortus tritt für die Erhaltung und Sicherung der Arten- und Sortenvielfalt im Bereich der Obst- und Gartengewächse und (Nutz-)tierrassen nach ökologischen Gesichtspunkten, die Bewusstseinsbildung über deren Bedeutung sowie die Erhaltung und Führung zweckdienlicher Einrichtungen, Anlagen und Verbreitungsmöglichkeiten ein.
| Führungen: | nach Voranmeldung |
|
Verein Hortus p.A. Stadtamt Braunau
Stadtplatz 38, 5280 Braunau Tel.: +43 (7722) 808-340 Fax: +43 (7722) 84-532 e-Mail: verein-hortus@aon.at Web: http://www.hortus-netzwerk.com |
Diesen QR-Code kannst du mit einem Barcode-Reader auf deinem Smartphone einlesen und er führt dich wieder direkt zurück zu diesem Ausflugstipp
Was ist ein QR-Code? Noch mehr Informationen